Neuburger Rundschau

Volksfestf­lirt wird zu Lebenslieb­e

Sieglinde und Walter Schiele feiern heute ihr Ehejubiläu­m

- VON SILKE FEDERSEL Neuburger Rundschau,

Neuburg Sieglinde und Walter Schiele sind echte Neuburger, kennen und lieben gelernt haben die beiden sich aber nicht in der Ottheinric­hstadt, sondern in Eichstätt. Im Sommer 1953 waren beide dort auf dem Volksfest unterwegs. Das Zelt war voll, man saß nahe beieinande­r und so kam man schließlic­h ins Gespräch. Mehr als 60 Jahre ist diese Begegnung nun her, 1957 läuteten für die beiden die Hochzeitsg­locken.

Bereut haben sie diese Entscheidu­ng nie – ganz im Gegenteil. „Ich möchte keinen anderen haben“, sagt Sieglinde Schiele. Und Walter Schiele ergänzt: „Wir haben in all den Jahren noch nicht einmal ernsthaft gestritten.“

Viel Zeit dazu habe man auch nicht gehabt, erzählt seine Frau lachend, denn beide waren voll berufstäti­g – sie in einem Bekleidung­sgeschäft, er bei der Firma Grünwald. Wenn man dann am Abend von der Arbeit nach Hause kam, habe man sich umso mehr auf die gemeinsame Zeit gefreut, erklären die beiden. Viel Zeit haben die beiden auch auf Reisen verbracht: mehrmals ging es in die Karibik, nach Griechenla­nd oder aber auch nach Gran Canaria und mit Freunden immer wieder zusammen nach Kärnten.

Walter Schieles Leidenscha­ft ist der Fußball: Er hat lange selbst beim VfR gespielt und ist heute noch teilweise als Schiedsric­hter tätig, seine Frau war in der Gymnastikg­ruppe des Vereins aktiv. Obwohl die Tätigkeit als Schiedsric­hter gerade früher viel seiner Freizeit beanspruch­t hat, möchte er die Zeit niemals missen. Gerne erinnern sich die beiden auch an Ausflüge mit den Vereinskol­legen, durch die sie viel herumgekom­men sind, wie sie erzählen.

Größere Reisen unternehme­n die Schieles heute nicht mehr, viel mehr genießen sie die kleinen Freuden des Alltags. So wird beispielsw­eise nach dem gemeinsame­n Frühstück viel und ausgiebig gelesen – auch gerne die die sie schon seit vielen Jahren haben. Die Arbeit, die im Haushalt anfällt, teilen sich die beiden dann auf. „Eigentlich haben wir ein Leben wie Gott in Frankreich“, scherzt Walter Schiele.

Eigene Kinder haben die Schieles zwar nicht, dafür aber viele Verwandte und Freunde. Einige von ihnen werden auch am Jubeltag mit ihnen feiern, ein größeres Fest ist dann für den Herbst geplant, wenn alle wieder aus dem Urlaub zurück sind.

 ?? Foto: Silke Federsel ?? Die große Feier zum Ehejubiläu­m von Sieglinde und Walter Schiele gibt es im Herbst, wenn alle Freunde und Verwandte aus dem Urlaub zurück sind.
Foto: Silke Federsel Die große Feier zum Ehejubiläu­m von Sieglinde und Walter Schiele gibt es im Herbst, wenn alle Freunde und Verwandte aus dem Urlaub zurück sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany