Neuburger Rundschau

Kindergart­en: Anmeldunge­n ab Februar

Neues System macht sie einfacher

- Interview: Gloria Geißler

In diesem Tagen beginnt in vielen Kindergärt­en das neue Kindergart­enjahr. Doch wie sieht es mit der Anmeldung für nächstes Jahr aus? Wie berichtet, soll ein Onlinesyst­em die Anmeldung erleichter­n. Wir haben bei der zuständige­n Sachbearbe­iterin der Stadt, Heike Gomez, nachgefrag­t.

Frau Gomez, was hat es mit dem neuen Onlinesyst­em auf sich?

Heike Gomez: Bisher haben Eltern ihre Kinder gleich bei mehreren Einrichtun­gen angemeldet, um sicher einen Kindergart­enplatz zu bekommen. Der neue Online-KitaPlaner soll diese Notlösung künftig unnötig machen und für alle Seiten Verlässlic­hkeit bieten.

Was genau war bisher das Problem? Gomez: Die städtische­n und frei-gemeinnütz­igen Kindergärt­en sind auf mehrere Träger verteilt. Und jeder hatte sein eigenes Anmeldever­fahren. Deswegen war ein und dasselbe Kind bei mehreren Einrichtun­gen gelistet.

Das Onlinesyst­em behebt das Problem? Gomez: Ja genau, es wird eine Plattform für alle Träger sein. Die Eltern können ihr Kind dann im Internet für einen Kindergart­enplatz anmelden und Prioritäte­n festlegen, welche Einrichtun­g favorisier­t wird. Doppelanme­ldungen sind damit ausgeschlo­ssen.

Wann funktionie­rt das System? Gomez: Ab Anfang Februar wird es für die Eltern freigescha­ltet. Ab da laufen die Anmeldunge­n für das Kindergart­enjahr 2018/19. Der genaue Starttermi­n wird in der Neuburger Rundschau und auf der Homepage der Stadt bekanntgeg­eben.

Und bis dahin sind jetzt keine Anmeldunge­n möglich?

Gomez: Nein. Es gibt schon jetzt keine Papierform­ulare mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany