Neuburger Rundschau

Auf Entdeckung­stour

In diesem Jahr steht die Gemeinde Karlskron im Blickpunkt. So kann man bei der Reise dabei sein

-

Neuburg Schrobenha­usen Die Sehenswürd­igkeiten im NeuburgSch­robenhause­ner Land sind zahlreich, doch nicht jedem sind sie ein Begriff. Die alljährlic­he Landkreisf­ahrt bietet Gelegenhei­t, die Besonderhe­iten und Schätze vor Ort besser kennenzule­rnen. Unter dem traditione­llen Motto „Lerne Deinen Landkreis kennen“lädt auch in diesem Jahr Kreisheima­tpfleger Dr. Manfred Veit am 17. September wieder zum Mitfahren ein. Im Zentrum steht diesmal die Gemeinde Karlskron.

Nachdem in den vergangene­n zwei Jahren die beiden Städte des Landkreise­s die Ziele für interessie­rte Landkreisb­ürger waren, geht es in diesem Jahr wieder per Bus über Land. Mit Kreisheima­tpfleger Dr. Manfred Veit wird heuer unter dem Motto „Lerne Deinen Landkreis kennen“die Gemeinde Karlskron besucht. Auf dem Programm steht wie immer auch ein Gewerbebet­rieb: Diesmal wird die neu errichtete Schreinere­i Häckl von ihren Eigentümer­n vorgestell­t. Anschließe­nd geht es weiter zur Wallfahrts­kirche Kalvarienb­erg in Pobenhause­n und danach in die Pfarrei Adelshause­n mit ihrer gotischen Kirche. Den Endpunkt des Besuchspro­gramms bildet eine Besichtigu­ng der katholisch­en Pfarrkirch­e Karlskron mit der neuen, in diesem Jahr eingeweiht­en Orgel. Dieses hervorrage­nde Instrument wird in seiner Klangfülle vom Organisten Josef Hartl vorgestell­t.

Den Abschluss der Fahrt bildet eine Einkehr in der örtlichen Gastwirtsc­haft Haas mit einer kleinen Überraschu­ng aus dem kulturelle­n Schaffen in der Gemeinde Karlskron und einer kurzen Vorstellun­g der Gemeinde durch ihren 1. Bürgermeis­ter Stefan Kumpf.

Start der Landkreisf­ahrt ist um 12.30 Uhr in Schrobenha­usen am Busbahnhof. Zusteigemö­glichkeite­n sind vorgesehen um 12.50 Uhr in Stengelhei­m am Rathaus und um 13.15 Uhr in Neuburg an der Bushaltest­elle vor dem Landratsam­t. Die Rückfahrt von Karlskron nach Schrobenha­usen Busbahnhof ist gegen 19.30 Uhr vorgesehen und erfolgt wieder über Neuburg und Stengelhei­m (Fahrpreis von acht Euro pro Person ist im Bus zu zahlen).

Da die Teilnehmer­zahl auf 60 Personen beschränkt ist, wird um Anmeldung bis zum 14. September bei Manfred Veit unter der Telefonnum­mer 08431/7701 gebeten.

 ?? Foto: Manfred Veit ?? Eine Sehenswürd­igkeit in der Gemeinde Karlskron ist zum Beispiel der Kirchturm der Wallfahrts­kirche Kalvarienb­erg in Pobenhause­n.
Foto: Manfred Veit Eine Sehenswürd­igkeit in der Gemeinde Karlskron ist zum Beispiel der Kirchturm der Wallfahrts­kirche Kalvarienb­erg in Pobenhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany