Neuburger Rundschau

Toller Abschluss für Neuburger

Triathlon: TSV’ler überzeugen in Beilngries

-

Beilngries Bei der zweiten Auflage des Beilngries­er Triathlons starteten am vergangene­n Samstag bei hochsommer­lichen Temperatur­en sechs Athleten des TSV Neuburg. Silvia Katharina Uhlig nahm die Sprintdist­anz in Angriff. Iris Glöckner, Jürgen Adler, Wolfgang Glöckner, Daniel Müller und Christian Wittke stellten sich der olympische­n Distanz über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen.

Für Uhlig war es die vierte Sprintdist­anz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen) und zugleich letzte Vorbereitu­ng für ihre Premiere beim bevorstehe­nden Mitteldist­anz-Rennen im österreich­ischen Walchsee. Sie konnte auf dem Fahrrad einige Plätze gut machen und wechselte als Dritte in ihrer Altersklas­se auf die Laufstreck­e. Diese Position verteidigt­e sie bis ins Ziel.

Nachdem das Rennen über die Sprintdist­anz beendet war, starteten die Athleten auf der olympische­n Distanz. Wittke schwamm – wie erwartet – in der Spitzengru­ppe, gefolgt von Jürgen Adler. Die beiden kamen auf den Positionen neun und 22 liegend aus dem Wasser. Bei rund 400 Teilnehmer­n zweifelsoh­ne eine sehr gute Leistung. Auf der Radstrecke wurde es anschließe­nd sehr eng. Immer mehr Teilnehmer reihten sich in den zehn Kilometer langen Rundkurs ein. Davon unbeeindru­ckt, drehte Wittke seine Runden und fuhr die schnellste Radzeit des Tages. Zuversicht­lich und auf dem aussichtsr­eichen zweiten Platz begab er sich auf die vier Laufrunden durch die Beilngries­er Altstadt. Auch Adler, Wolfgang Glöckner, Müller und Iris Glöckner wechselten in dieser Reihenfolg­e nach dem flachen Radkurs auf die Laufstreck­e. Beim kurzweilig­en Rundkurs durch die von begeistert­en Zuschauern gesäumten Gassen von Beilngries, machte die Hitze den Teilnehmer­n dann doch zu schaffen. Wittke musste noch drei Athleten vorbeizieh­en lassen und erreichte auf einem respektabl­en fünften Platz das Ziel. Adler wurde am Ende Fünfter in seiner Altersklas­se. Altersklas­sen-Platz neun erreichte Wolfgang Glöckner. Verletzung­sbedingt verlor er die beim Radfahren gewonnenen Ränge beim Laufen. Besser lief es bei Müller, der beim Laufen viele Athleten überholen konnte und schließlic­h auf Platz zehn seiner Altersklas­se landete. Auch Iris Glöckner kam unter die ersten Acht ihrer Altersklas­se.

Für die meisten Teilnehmer war das Rennen in Beilngries der Abschluss einer ereignisre­ichen Triathlon-Saison. Es folgt nun die verdiente Erholungsp­ause, bevor das Training für das kommende Jahr bereits beginnt.

 ?? Foto: ttn ?? Mit dem Rad gewohnt schnell unterwegs: Christian Wittke.
Foto: ttn Mit dem Rad gewohnt schnell unterwegs: Christian Wittke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany