Neuburger Rundschau

Am Samstag geht’s ab in den Süden

Radsport: Tour ins oberbayeri­sche Fünfseenge­biet

-

Schrobenha­usen „Ab in den Süden“heißt es am Samstag für die Rennradler vom Radsportve­rein Schrobenha­usen. Weit gefehlt ist allerdings die Annahme, dass es dabei gleich bis an die mediterane­n Sonnensträ­nde des Mittelmeer­es geht. Vielmehr führt die von TourenGuid­e Hans Bichler ausgearbei­tete Ganztagest­our in das oberbayeri­sche Fünfseenge­biet mit Starnberge­r-, Ammer,- Wörth-, Pilsen- und Weßlingers­ee.

Los geht’s um neun Uhr am Verkehrsga­rten an der Georg-Leinfelder-Straße in Schrobenha­usen. Die Route führt zunächst über Wollomoos, Odelzhause­n vorbei an Mammendorf zum Ammersee. Weiter geht es von dort ostwärts über die Hügellands­chaft an den Wörthsee. Nach dessen Umrundung gibt es die bis dahin verdiente Mittagspau­se nach rund 90 Kilometern im „Dampfschif­f“in Grafrath. Über Fürstenfel­dbruck, Olching, Markt Indersdorf und Hilgertsha­usen führt danach der Weg zurück nach Schrobenha­usen.

Rund 160 Kilometer und 1100 Höhenmeter

Bei einer angepeilte­n Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 25 Kilometer pro Stunde werden insgesamt rund 160 Kilometer und 1100 Höhenmeter zu bewältigen sein. Mitfahren kann jeder. Eine Mitgliedsc­haft im RSV ist nicht erforderli­ch. Eine gewisse Grundfitne­ss sollte allerdings schon vorhanden sein. Es besteht Helmpflich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany