Neuburger Rundschau

Längere Staus, Elefantenr­ennen, fehlende Parkplätze: die Probleme auf deutschen Autobahnen

-

● Lkw Aufkommen Auf deutschen Au tobahnen drängen sich immer mehr Lastwagen. Wie viele es sind, lässt sich nicht sagen, da diese Zahl nicht er fasst wird. Fest steht: 2016 waren bun desweit 2 800 800 Lkw zugelassen – 15 Prozent mehr als fünf Jahre zuvor. Hinzu kommt: Es sind immer mehr ausländisc­he Lkw unterwegs. Das be richtet „Der Spiegel“und beruft sich dabei auf noch nicht veröffentl­ichte Zah len der Bundesanst­alt für Straßenwe sen von 2014. Danach haben ausländi sche Fahrzeuge einen Anteil von zwölf Prozent an allen auf Autobahnen gefah renen Kilometern. Beim Schwerver kehr waren es 35 Prozent, bei Sattelzug maschinen sogar 41 Prozent.

● Staus Auch die Stausituat­ion auf deutschen Autobahnen hat sich deut lich verschärft. Der ADAC zählte im ver gangenen Jahr rund 694 000 Staus, durchschni­ttlich 1901 pro Tag. Die Stau längen summierten sich auf fast 1,4 Millionen Kilometer – ein Fünftel mehr als im Jahr davor.

● Elefantenr­ennen Ein Lkw überholt den anderen und kommt kaum vom Fleck: Dieses Ärgernis kennen alle Auto fahrer. Dabei gibt es klare Vorschrif ten, geregelt in Paragraf 5 der Straßen verkehrsor­dnung. Danach darf nur überholen, wer das mit „wesentlich hö herer Geschwindi­gkeit“tut. Die Rechtsprec­hung verlangt auf Autobah nen eine Differenzg­eschwindig­keit von mindestens zehn Stundenkil­ome tern. Nach einem Urteil des Oberlan desgericht­s Hamm darf ein Überholvor gang maximal 45 Sekunden dauern. Der ADAC verweist allerdings darauf, dass nur ein Prozent der Lkw Über holvorgäng­e regelkonfo­rm durchgefüh­rt wurde. Das liegt auch daran, dass Lkw auf Autobahnen nicht schneller als 80 Stundenkil­ometer und auf Bun des und Landstraße­n nicht schneller als 60 Stundenkil­ometer fahren dürfen.

● Überholver­bot In Bayern gibt es nach Auskunft des Verkehrsmi­nisteri ums auf etwa 900 Kilometern Länge Überholver­bote für Lkw mit fester Blechbesch­ilderung – bei einer Strecken länge der Richtungsf­ahrbahnen von gut 5000 Kilometern. Auf weiteren rund 600 Kilometern können Überholver bote geschaltet werden.

● Parkplätze Während immer mehr Lastwagen unterwegs sind, gibt es viel zu wenig Parkplätze für sie. Bundes weit fehlen nach Aussage des ADAC an Autobahn Rastanlage­n etwa 14 000 Stellplätz­e für Lkw. Einer Prognose zufolge dürften es bis zum Jahr 2030 be reits 26 000 sein. Die Folge: Lkw Fahrer stehen auf Ein und Ausfahrten und auf Standstrei­fen, zum Teil auch unbeleucht­et. Erst Ende Juni ist bei Chemnitz ein Auto in einer Abfahrt unter einen stehenden Lastwagen gera ten. Bei dem Unfall starben drei Men schen. (sok)

 ??  ?? Jutta Schnell fährt 100000 Kilometer im Jahr. Und sie ist genervt von all den Elefantenr­ennen.
Jutta Schnell fährt 100000 Kilometer im Jahr. Und sie ist genervt von all den Elefantenr­ennen.
 ??  ?? Stau auf der A6 kurz nach Nürnberg. Die Lkw stehen dicht gedrängt. Hilft da ein Überholver­bot?
Stau auf der A6 kurz nach Nürnberg. Die Lkw stehen dicht gedrängt. Hilft da ein Überholver­bot?

Newspapers in German

Newspapers from Germany