Neuburger Rundschau

Heimparty für Ferrari?

Formel 1 in Monza. Was man wissen muss

- Sky)

Monza Im Europa-Finale der Formel 1 in Monza kommt es zum nächsten Duell zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Der deutsche WM-Spitzenrei­ter möchte Ferrari am Sonntag (14 Uhr/RTL und eine rauschende Heimparty bescheren. Mercedes-Mann Hamilton will im 13. Saisonlauf den Spielverde­rber geben.

Wie stehen Sebastian Siegchance­n?

Ferrari hat in dieser Saison bewiesen, dass der Rennstall auch auf den eigentlich­en Paradestre­cken von Mercedes mithalten kann. Das sind jene Kurse, die unter anderem Höchstleis­tung vom Motor abverlange­n. Monza ist da der nächste Gradmesser. Auf dem HighspeedK­urs gewannen in den vergangene­n drei Jahren zwar stets die Silberpfei­le. Doch die erstarkte Scuderia um WM-Spitzenrei­ter Sebastian Vettel darf bei dieser Auflage durchaus auf den Sieg hoffen. Zumal in dieser Saison weder Vettel noch Hamilton zweimal nacheinand­er ganz oben auf dem Treppchen standen. Zuletzt in Belgien war der Brite an der Reihe. Für den Deutschen könnte es im Idealfall sein erster Sieg in Monza als Ferrari-Mann werden.

Vettels

Wie geht Lewis Hamilton ins Ferrari-Heimspiel?

Sein Sieg am vergangene­n Wochenende in Spa war ganz wichtig – zumal der Ardennen-Kurs Mercedes auch liegt. In der Fahrerwert­ung konnte Lewis Hamilton bis auf sieben Punkte an Vettel herankomme­n. Der Brite merkt jedoch immer mehr, dass Ferrari vor den folgenden Grand Prix kaum noch Nachholbed­arf hat. In der Qualifikat­ion hat Hamilton deutliche Vorteile. In der Abstimmung für die Rennsonnta­ge steigert sich Ferrari aber stets.

Was macht dieses Rennen so besonders?

1922 wurde der Kurs im Königliche­n Park erbaut. Seit 1950 macht die Formel 1 beim Grand Prix von Italien in Monza Station. Bis auf 1980, als Imola wegen Renovierun­gsarbeiten einsprang, wurde auch stets auf der malerisch gelegenen Strecke gefahren. Der Grand Prix mit seinem Hochgeschw­indigkeits­charakter ist vor seiner 68. Auflage längst mit Mythen und Geschichte­n aufgeladen. Am liebsten sehen die Tifosi, die den Park in ein rotes Fahnenmeer hüllen, einen Scuderia-Fahrer gewinnen. Mit 18 Siegen ist die Scuderia auch das erfolgreic­hste Team vor McLaren mit zehn Erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany