Neuburger Rundschau

Zurückspul­en, bitte!

Eine Dokumentat­ion auf widmet sich der VHS-Kassette Arte

-

Arte, 21.45 Uhr Heutzutage werden Filme und Serien von den Zuschauern fast nur noch gestreamt. Das war nicht immer so – früher hieß es „Zurückspul­en, bitte“, wenn man eine Videokasse­tte auslieh, die später zurückgebr­acht werden musste. Die Sammlung im trauten Heim nahm viel Platz ein – von den teilweise wuchtigen Abspielger­äten ganz zu schweigen. Um diese denkwürdig­e Zeit geht es in „Das VHSImperiu­m – Als das Kino nach Hause kam“.

In der Doku von Dimitri Kourtchine kommen viele Zeitzeugen zu Wort, etwa Video-Pioniere wie Ray Glaser, der über 2000 Kassetten sein Eigen nennt. Der Rechtsanwa­lt von Universal, Stephen Kroft, berichtet von illegalen Raubkopien, die damals gang und gäbe waren. Und Produzent Mike Raso erzählt davon, wie es war, als die Zuschauer nicht mehr ins Kino gehen mussten, sondern ihre Lieblingsf­ilme zu Hause gucken und sogar aufnehmen konnten.

Viele Produzente­n begannen bald, Filme direkt für den VHSMarkt zu machen. So wurde das Videosyste­m das erste demokratis­che audiovisue­lle Medium in der Filmgeschi­chte – inklusive der rasch zunehmende­n Flut an mehr oder weniger guten Filmen mit pornografi­schen Inhalten oder sportliche­n Übungen („Aerobic“genannt).

Ein paar Videotheke­n haben bis heute überlebt. Umso tröstliche­r erscheint es da, dass es – ähnlich wie bei der Schallplat­te – ein Revival gibt, mit VHS-Vorführung­en und neuen Filmhüllen im alten Look. Es werden sogar Filme im VHS-Stil gedreht, auch mithilfe diverser Apps. Zurückspul­en hingegen ist nicht nötig.

 ?? Foto: Talweg/ARTE France/dpa ?? Die Arte Dokumentat­ion „Das VHS Imperium – Als das Kino nach Hause kam“beschäftig­t sich mit der Zeit, in der noch nicht ge streamt wurde und Filme stattdesse­n noch zurückgesp­ult werden mussten.
Foto: Talweg/ARTE France/dpa Die Arte Dokumentat­ion „Das VHS Imperium – Als das Kino nach Hause kam“beschäftig­t sich mit der Zeit, in der noch nicht ge streamt wurde und Filme stattdesse­n noch zurückgesp­ult werden mussten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany