Neuburger Rundschau

Spendenakt­ion für einen bunten Flügel

Kinder- und Jugendkuns­tschule veranstalt­et morgen ein Konzert in Ingolstadt

-

Ingolstadt Das Pop-Up-Art-Piano entstand für das Jugend Kunst und Musik Festival. In der Abteilung Bildende Kunst fertigten die Teilnehmer Linolschni­tte von Musikern ihrer Wahl an. Diese wurden eingescann­t und auf Folie gedruckt. Mit den Musiker-Motiven wurde ein Leihflügel überzogen. Im Rahmen des Festivals war dieser Flügel bei den Veranstalt­ungen und Workshops und an verschiede­nen Orten im öffentlich­en Raum für alle bespielbar. Nun möchte die Kinder- und Jugendkuns­tschule Kunst und Kultur Bastei e.V. den Flügel für ihre Musikabtei­lung in der Harderbast­ei behalten. Zum einen für ihre StromlosBi­gband, für die Jazz-Workshops und als Begleitins­trument für ihren Chor. Zum anderen soll der Flügel für Veranstalt­ungen des Vereins, des Berufsverb­andes Bildender Künstler und allen städtische­n Veranstalt­ungen, die in der Harderbast­ei stattfinde­n, zur Verfügung stehen.

Da die Resonanz ihrer Aktionen mit dem Pop-Up-Art-Piano sehr positiv war, wollen sie den Flügel auch ein bis zwei Mal im Jahr wieder im öffentlich­en Raum einsetzen. Insgesamt muss die Kinder- und Jugendkuns­tschule 7500 Euro zusammenbe­kommen. Der Bezirksaus­schuss Mitte hat 2100 Euro zugesagt. Um die restliche Summe zu sammeln, hat der 20-jährige Pianist der Stromlos-Bigband, Josef Heinl, eine Crowdfundi­ng Kampagne bei Startnext ins Leben gerufen. Sie läuft ab heute bis 18. November.

Zum offizielle­n Startschus­s lädt die Kinder- und Jugendkuns­tschule morgen um 19 Uhr zu ihrem „Benefizkon­zert – Verleih der Jugend Flügel!“in der Haderbaste­i ein. Die Claudius Konrad Band und die Performanc­e Gruppe Glow Connection haben sich bereiterkl­ärt, diese Crowdfundi­ng Aktion an diesem Abend mit Musik und einer Lightshow zu unterstütz­en. Zwischen der Band und der Lichtshow wird es zudem eine Jam Session geben. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Flügels sind erwünscht. Zu hören gibt es Beats, Bass, Keys, pulsierend­e und sphärische Gitarrenso­unds und darin eingebette­t, Claudius Konrads Stimme. Die Texte spiegeln die innige Umarmung ihres Autors mit der Poesie und Ästhetik der Moderniste­n – Poe, Eliot, Hemingway – wider. Nicht zuletzt auch durch die weiteren Bandmitgli­eder Tom Sendner, Tom Diewock und Benedikt Streicher. Songpoesie trifft auf Jazz.

Iwww.startnext.com/fluegel online

 ?? Foto: Kunst und Kultur Bastei e.V. ?? So sieht das Pop Up Art Piano aus.
Foto: Kunst und Kultur Bastei e.V. So sieht das Pop Up Art Piano aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany