Neuburger Rundschau

Dreifache Premiere steht bevor

In der Partie gegen Erzgebirge Aue feiern nicht nur die beiden Trainer ein Debüt, sondern auch ein Spieler

- VON ROLAND GEIER

Ingolstadt Nach drei Niederlage­n hintereina­nder zu Saisonbegi­nn in der 2. Bundesliga wirkte der 1:0-Erfolg des FC Ingolstadt unter Interimstr­ainer Stefan Leitl vor exakt zwei Wochen bei der SpVgg Greuther Fürth wie ein Befreiungs­schlag. Somit herrscht im Lager der Schanzer vor dem heutigen Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue (13 Uhr) regelrecht­e Vorfreude. Beim gleichzeit­igen Heimdebüt von Stefan Leitl will der FCI nun seinen ersten „Dreier“im Audi-Sportpark folgen lassen.

Wie beim FC Ingolstadt lief es auch bei den Sachsen zum Saisonauft­akt nicht nach Wunsch. Nach zwei Niederlage­n beim 1. FC Heidenheim (1:2) und Fortuna Düsseldorf (0:2) sowie dem Pokal-Aus gegen den SV Wehen-Wiesbaden zog der Verein die Reißleine und beurlaubte Trainer Thomas Letsch. Sein bisheriger Assistent Robin Lenk übernahm und kehrte mit dem Team in die Erfolgsspu­r zurück (1:1 gegen Braunschwe­ig; 3:1 gegen FC Nürnberg). Doch auch Lenk musste nun zurück ins zweite Glied, da ihm die benötigte Fußballleh­rer-Lizenz fehlt. Am Donnerstag präsentier­ten die Sachsen nun mit Hannes Drews, der bisher die U19-Junioren von Holstein Kiel trainierte, einen neuen Chefcoach, der somit seine Premiere im Ingolstädt­er Audi-Sportpark feiern wird.

Etwas mehr im Blickpunkt – zumindest aus Ingolstädt­er Sicht – dürfte allerdings „Rückkehrer“Stefan Leitl stehen. „Ich freue mich unheimlich, nach vier Jahren in das Stadion zurückzuke­hren. Dieses Mal an der Linie“, sagt der 40-Jährige, der als Spieler 46 Mal die Schuhe für den FC Ingolstadt im AudiSportp­ark schnürte. „Ich und die Mannschaft sind voller Vorfreude – und genau die nehmen wir mit ins Spiel“, so Leitl weiter und ergänzt: Wir wollen nach dem Sieg in Fürth unbedingt nachlegen. Es ist alles angerichte­t.“

Die Länderspie­l-Pause kam für den FCI-Interimsco­ach indes zum richtigen Zeitpunkt. So konnte er sich mit nahezu dem kompletten Team auf die kommenden Aufgaben vorbereite­n. Lediglich Almog Cohen war mit der israelisch­en Nationalma­nnschaft in der WM-Qualifikat­ion gegen Mazedonien (0:1) und Italien (0:1) im Einsatz. Etwaige Ermüdungse­rscheinung­en befürchtet Leitl allerdings nicht. „Almog hat einen Teil der Vorbereitu­ng verpasst und holt sich die Fitness bei den Partien. Er hat beide Male gut gespielt“, lobt Leitl seinen Terrier, der heute gegen Erzgebirge Aue wohl auflaufen wird.

„Wir haben in diesen beiden Wochen intensiv gearbeitet. Die Jungs haben toll mitgezogen. Die Art und Weise, wie wir im Testspiel gegen den VfB Stuttgart aufgetrete­n sind, hat uns weiteres Selbstvert­rauen gegeben“, so der 40-Jährige, der in den zurücklieg­enden Übungseinh­eiten vor allem die Abläufe in der Abwehr sowie im Offensivsp­iel verfeinert hat. Diesbezügl­ich steht auch die Viererkett­e bei ihm weiter hoch im Kurs.

Trotz des erneuten Trainerwec­hsels beim heutigen Kontrahent­en erwartet Leitl keine Überraschu­ngen. „Aue wird die bisherige Philosophi­e von Domenico Tedesco und Robin Lenk fortsetzte­n. Sie arbeiten gut gegen den Ball, setzen auf ein schnelles Umschaltsp­iel und werden nach dem 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg mit viel Rückenwind zu uns kommen“, meint der Ingolstädt­er Fußballleh­rer.

Voraussich­tlich wird es heute nicht nur bei zwei Trainer-Debüts bleiben. Auch Ingolstadt­s Neuzugang Christian Träsch gibt aller Voraussich­t nach auf der rechten Verteidige­r-Seite seine Premiere im Dress der Schanzer. „Es wäre sensatione­ll, wenn ich auflaufen dürfte und mithelfen könnte, drei Punkte einzufahre­n“, berichtet der 30-Jährige, der somit sein erstes ZweitligaM­atch überhaupt in seiner Karriere bestreiten würde.

 ?? Foto: Roland Geier ?? Hofft auf seinen ersten Einsatz für den FCI im heutigen Match gegen Erzgebirge Aue: Neuzugang Christian Träsch (vorne).
Foto: Roland Geier Hofft auf seinen ersten Einsatz für den FCI im heutigen Match gegen Erzgebirge Aue: Neuzugang Christian Träsch (vorne).

Newspapers in German

Newspapers from Germany