Neuburger Rundschau

Aufgepasst: Die Schule fängt an!

Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksam­keit und kündigt verstärkte Kontrollen zum Schulbegin­n an

-

Neuburg Schrobenha­usen Wenn am morgigen Dienstag in Bayern das neue Schuljahr beginnt, sind alle Verkehrste­ilnehmer aufgeforde­rt, sich besonders vorsichtig und rücksichts­voll zu verhalten. Mehrere Tausend Abc-Schützen im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Oberbayern Nord werden dann ihren ersten Schultag antreten. Die Polizei wird insbesonde­re im Schulumfel­d verstärkte Verkehrsko­ntrollen durchführe­n. Auch in Neuburg.

Neben Geschwindi­gkeitsüber­wachungen wird zugleich besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Gurtanlege- und Kindersich­erungspfli­cht gelegt, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Der Anteil der nicht gesicherte­n Autoinsass­en an Verkehrsto­ten ist in Bayern weiterhin hoch. Fast jeder fünfte tödlich verunglück­te Autoinsass­e war 2016 nicht angeschnal­lt. Im vergangene­n Jahr kamen 306 Menschen im Auto ums Leben, wobei 60 der Verunglück­ten nicht den vorgeschri­ebenen Sicherheit­sgurt trugen. Darunter auch zwei Kinder, die nicht ordnungsge­mäß gesichert waren. Bis einschließ­lich Mai 2017 waren erneut nachweisli­ch 21 Todesopfer nicht angegurtet.

Im letzten Schuljahr verringert­e sich die Zahl der Schulwegun­fälle im Präsidialb­ereich gegenüber dem Vorjahr auf 80 (Vorjahr: 94), dabei wurden 89 (Vorjahr: 98) Kinder verletzt. Zum Glück war dabei kein tödlicher Unfall zu verzeichne­n.

Diese Fakten verdeutlic­hen, heißt es weiter, wie wichtig es ist, die Kinder zu unterstütz­en, um eine möglichst sichere Teilnahme am Straßenver­kehr und auf dem Schulweg zu gewährleis­ten. Eine Aufgabe, bei der neben den Verkehrste­ilnehmern auch Eltern, Schule und Sicherheit­sbehörden gleicherma­ßen gefordert sind. Im Rahmen der landesweit­en Aktionstag­e vom 12. bis 15. September werden die Angehörige­n der Dienststel­len des Polizeiprä­sidiums Oberbayern Nord gerade in den ersten Tagen und Wochen verstärkt in Sachen Schulwegsi­cherheit unterwegs sein. Schwerpunk­tmäßig finden diese Kontrollen im unmittelba­ren Bereich von Schulen, Kindergärt­en und stark frequentie­rten Schulwegen statt. Videos Auf der Facebook Seite https://www.facebook.com/Polizei OBN/ werden kurze Videos zum Thema „Sicherer Schulweg“veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany