Neuburger Rundschau

Jazz in Rain Kultur mit zwei Terminen

-

Rain Bei Jazz in Rain-Kultur stehen zwei Veranstalt­ungen an. Am Samstag, 16. September, und am 4. November finden jeweils um 20 Uhr Abende mit dem Mike LeDonne Organ Quartet und dem Jermaine Landsberge­r Trio feat. Sandro Roy statt.

Mike LeDonne zählt als einer der Superstars der New Yorker Jazzszene und ist mit Musik groß geworden. Das Repertoire der aktuellen Tournee wechselt zwischen Blues und Jazz mit hohen Groove- und Soulanteil­en. Es orientiert sich an den Größen des Souljazz’ der 1960er Jahre, umfasst aber auch eigene Kompositio­nen. Mike LeDonne wird begleitet von dem deutsch-niederländ­ischen Trio Hans Braber, Martien Oster und Wim Wollner. Der Saxophonis­t Wim Wollner wirkte in der Amsterdame­r Musikszene der 1990er Jahre in diversen Jazz-, Blues-, Soul- und Funkformat­ionen mit. Der Gitarrist Martien Oster gewann 1983 den „Award for Best Soloist at the Meervaart Jazz Festival“. Er trat europaweit mit Chet Baker, Toots Thielemans, Deborah Brown, Monty Alexander und Red Holloway auf. Der Drummer Hans Braber war in den 90er Jahren in Kölnbald ein viel gefragter Schlagzeug­er.

Sandro Roy, Shootingst­ar der deutschen Violiniste­nszene für Klassik und Jazz, hat einige bemerkensw­erte Erfolge gefeiert, unter anderem mit seiner von der Presse hochgelobt­en Debüt-CD „Where I Come From“und bei namhaften Festivals in Europa und den USA. Es folgten Preise und Auftritte, wie im ZDF-Morgenmaga­zin und auf Schloss Bellevue beim damaligen Bundespräs­identen Joachim Gauck. Mit „Modern Gypsy Jazz“stellen sich der junge Augsburger Stargeiger Sandro Roy und der internatio­nal renommiert­e Pianist Jermaine Landsberge­r und dessen Trio mit einem Programm vor, das sich aus einer einzigarti­gen Mischung zusammenfi­ndet und im September 2017 auf CD erscheint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany