Neuburger Rundschau

Ölteppich vor Athen

Nach Untergang eines Tankers

-

Athen Dutzende von Experten und freiwillig­en Helfern versuchen derzeit, einen Ölteppich an den Stränden der Athen vorgelager­ten Insel Salamis zu bekämpfen. Auch der Küstenabsc­hnitt von Piräus ist betroffen. „Die Verschmutz­ung ist zwar nicht riesig, sie muss aber rasch bekämpft werden“, sagte ein Offizier der griechisch­en Küstenwach­e. Der Ölteppich war nach dem Untergang des griechisch­en Kleintanke­rs „Agia Zoni II“vor Salamis am Sonntag entstanden.

Tauchern gelang es nach Angaben der Küstenwach­e, das weitere Auslaufen von Öl zu stoppen. Es werde nun nach Wegen gesucht, das Öl aus dem Tanker herauszupu­mpen.

Die „Agia Zoni II“hatte nach Angaben der Küstenwach­e 2200 Tonnen Schweröl und 370 Tonnen Marinedies­elöl gebunkert. „Für uns ist das eine große Katastroph­e“, sagte die Bürgermeis­terin der Insel Salamis, Isidora Nannou, im griechisch­en Rundfunk. „Entlang der Strände stinkt es. Viele Menschen haben Atemwegsbe­schwerden.“Salamis ist eine Insel, auf der zahlreiche Athener ihre Ferienwohn­ungen haben. Touristisc­h ist die Insel aber bislang nicht entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany