Neuburger Rundschau

Rübenschle­pper krachen zusammen: 26 Jähriger stirbt im Krankenhau­s

Ein schlimmer Unfall hat sich in der Nacht auf Freitag auf der B16 zwischen Burgheim und Straß ereignet. Die Bundesstra­ße war deshalb rund neun Stunden lang gesperrt

-

Burgheim Straß Ein schlimmer Unfall hat sich in der Nacht auf Freitag auf der B 16 zwischen Burgheim und Straß ereignet. Dabei stießen zwei Rübenlaste­r zusammen. Ein Fahrer starb, der andere wurde schwer verletzt.

Es war gegen 1 Uhr. Ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg war mit einem Sattelzug auf der Bundesstra­ße von Neuburg her in Richtung Donauwörth unterwegs. Der Sattelaufl­ieger war mit Zuckerrübe­n für die Fabrik in Rain beladen.

Wie die Polizei mitteilt, kam der beladene Sattelzug auf Höhe des Gewerbegeb­ietes Burgheim aus bisher ungeklärte­r Ursache nach links auf die Gegenfahrb­ahn und prallte dort frontal gegen einen Sattelzug, den ein 25-jähriger aus dem Landkreis Kelheim steuerte. Dieser Lkw-Fahrer hatte seine Rüben gerade in Rain abgeliefer­t. Beide Laster gehören einer landwirtsc­haftlichen Genossensc­haft aus Regensburg, die für den Transport der Früchte zuständig ist. Da zunächst gemeldet wurde, der Unfall sei nahe Staudheim passiert, eilten von dort die Rettungskr­äfte zur Unglücksst­elle. Dazu gehörten neben Polizei, Notarzt und Rotem Kreuz die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Rain und Genderking­en. Als klar wurde, dass die Unfallstel­le auf Burgheimer Flur lag, rückten auch noch die Kollegen aus Burgheim, Straß-Moos und das Technische Hilfswerk vor Ort aus.

Der Fahrer aus dem Kreis Regensburg war in seinem Führerhaus eingeklemm­t und musste mit dem Rettungssp­reizer von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde vom Rettungsdi­enst ins Krankenhau­s gefahren. Wie es heißt, erlag er dort um 2.30 Uhr seinen schweren Verletzung­en. Der Lasterfahr­er aus dem Kreis Kelheim wurde vom Rettungsdi­enst ebenfalls in eine Klinik gebracht. Bei ihm besteht keine Lebensgefa­hr.

Der Donau-Rieser Kreisbrand­rat Rudolf Mieling bezeichnet­e den Unfall als „heftig“. Es komme in der Region selten vor, dass zwei Lastwagen derartig brachial zusammenst­ießen. Die Bundesstra­ße blieb zwischen Rain und Straß bis in die Vormittags­stunden wegen Umladetäti­gkeiten und Aufräumarb­eiten komplett gesperrt. Bis gegen 10 Uhr wurde der Verkehr umgeleitet, erst danach war die Strecke wieder frei befahrbar. An beiden Lastwagen entstand Totalschad­en. Dieser beläuft sich nach ersten vorsichtig­en Schätzunge­n auf etwa 160000 Euro.

 ?? Fotos: BGB Movie Production ?? Von Zuckerrübe­n übersät war die Bundesstra­ße 16, nachdem zwei Sattelaufl­ieger zusammenge­stoßen waren. Einer war vollbelade­n auf dem Weg zur Zuckerfabr­ik in Rain, der andere hatte bereits abgeladen und befand sich auf der Rückfahrt nach Regensburg.
Fotos: BGB Movie Production Von Zuckerrübe­n übersät war die Bundesstra­ße 16, nachdem zwei Sattelaufl­ieger zusammenge­stoßen waren. Einer war vollbelade­n auf dem Weg zur Zuckerfabr­ik in Rain, der andere hatte bereits abgeladen und befand sich auf der Rückfahrt nach Regensburg.
 ??  ?? Der eingeklemm­te Fahrer musste von den Rettungskr­äften aus seinem Fahrzeug be freit werden.
Der eingeklemm­te Fahrer musste von den Rettungskr­äften aus seinem Fahrzeug be freit werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany