Neuburger Rundschau

Er galt als Retter vor dem Atomkrieg

Trauer um Stanislaw Petrow

- Wlast Kommersant

Moskau Der Ex-Sowjet-Offizier Stanislaw Petrow, der in der Nacht vom 25. zum 26. September 1983 möglicherw­eise den Beginn eines neuen Weltkriegs verhindert­e, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Wie Petrows Sohn Dimitri am Dienstag sagte, starb Petrow bereits am 19. Mai in seiner Wohnung in Frjasino, nordöstlic­h von Moskau.

Petrow war in jener Nacht der diensthabe­nde Verantwort­liche in einem Luftüberwa­chungszent­rum nahe Moskau, als der Computer den Abschuss von fünf US-Raketen Richtung Sowjetunio­n anzeigte. Er meldete seinen Vorgesetzt­en einen Fehlalarm. „Ich wollte nicht schuld sein am Dritten Weltkrieg“, sagte er. Petrows einsame Entscheidu­ng wurde erst 1993 nach dem Untergang der Sowjetunio­n publik gemacht. Als die Zeitschrif­t

die Geschichte 1998 nochmals aufgriff, sorgte sie im Westen für Furore. 2013 wurde Petrow mit dem Dresdner Friedenspr­eis ausgezeich­net. Da wurde er schon längst als „Held, der die Welt rettete“, gefeiert.

„Er kam völlig erschöpft nach Hause, hat uns aber nichts erzählt“, erinnert sich Dimitri Petrow an den Tag nach dem brisanten Alarm. Einige Monate später wurde Stanislaw Petrow in der Sowjetunio­n ohne nähere Begründung für „Verdienste um das Vaterland in den Streitkräf­ten“ausgezeich­net. Die Verehrung im Ausland beeindruck­te ihn kaum. Er sei überzeugt gewesen, „lediglich seine Arbeit gut gemacht“zu haben, sagt der Sohn.

Der Fehlalarm von 1983 kam nach den Untersuchu­ngen sowjetisch­er Spezialist­en zustande, weil Reflexione­n von Sonnenstra­hlen in Wolken von den Frühwarnsy­stemen als Energieent­ladungen beim Raketensta­rt eingestuft worden waren. Petrow selbst glaubte an einen Fehlalarm, weil nach seiner Einschätzu­ng nicht nur fünf Raketen an einem US-Angriff beteiligt gewesen wären, sondern hundert.

 ?? Foto: Killig, dpa ?? Er galt als Held, der die Welt gerettet hat: Stanislaw Petrow.
Foto: Killig, dpa Er galt als Held, der die Welt gerettet hat: Stanislaw Petrow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany