Neuburger Rundschau

Pluspunkte für alle Bio Hendl

München will Anreiz für Wiesn-Wirte

- VON IDA KÖNIG

München Dürfen Bio-Hendl aus Niedersach­sen und Masthendl aus einem konvention­ellen Landwirtsc­haftsbetri­eb in Bayern gleich viele Punkte bekommen, wenn es um die Ökobilanz der Wiesn-Wirte und damit um eines der vielen Vergabekri­terien für eine Oktoberfes­t-Lizenz geht? Darüber ist nicht nur im Münchner Stadtrat ein emotionale­r Streit ausgebroch­en – die Chefin des Tollwood-Festivals gab aus Protest gar ihren Umweltprei­s an die Stadt München zurück. Kritiker befürchten, dass BioProdukt­e von der Wiesn verbannt werden. Jetzt hat der Wirtschaft­sausschuss an der von Münchens Zweitem Bürgermeis­ter Josef Schmid (CSU) entworfene­n Neuregelun­g noch etwas nachgebess­ert.

In Zukunft erhält ein Beschicker oder Wirt auf dem Oktoberfes­t einen Punkt, falls sein Hauptsorti­ment aus Produkten besteht, die mit dem Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ausgezeich­net sind – hierfür wollte Schmid zuerst zwei Punkte vergeben, was den Streit ausgelöst hatte. Die Hendl und Ochsen mit dem Siegel stammen zwar aus konvention­ellen Betrieben und damit zum Teil aus Massentier­haltung. Schmid betonte aber, dass in den Betrieben hohe Standards herrschen. Außerdem wisse man bei den regionalen Lebensmitt­eln immerhin, wo sie herkommen – das sei bei den übrigen Speisen auf der Wiesn nicht der Fall. Zwei Punkte gibt es für BioProdukt­e aus aller Welt, drei Punkte, wenn außerdem der Transportw­eg kurz ist, und vier, wenn sie sowohl bio als auch regional sind und aus einem Betrieb stammen, der „Bio Bayern“-zertifizie­rt ist.

Was das bringt, wird sich nächstes Jahr zeigen. Bisher rechnet sich bio auf der Wiesn wohl nur dann, wenn die Beschicker ihren kompletten Betrieb darauf ausrichten. Stehen ein gewöhnlich­es halbes Hendl und ein Bio-Hendl nebeneinan­der auf der Karte, entscheide­n sich die meisten Gäste den Wirten zufolge für das konvention­elle Fleisch. Die Bio-Variante ist vielen mit Preisen um die 20 Euro einfach zu teuer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany