Neuburger Rundschau

Lang lebe der Leistungss­port

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

So sehr uns der Leistungss­port begeistert, so dringend müssen wir doch von ihm abraten. Eltern, die noch einen Funken Verantwort­ung für ihre Sprössling­e empfinden, empfehlen ihnen in der Berufswahl noch eher den städtische­n Bauhof, eine FDP-Laufbahn oder eine Ausbildung zum Sprengmeis­ter, als eine Karriere im Leistungss­port. Medizinisc­h gesehen spielt er in einer Liga mit Schreibtis­charbeit in gekrümmter Körperhalt­ung, übermäßige­m Genuss von Alkohol und Nikotin sowie einem Leben im Steinkohle­bergbau. Jede dieser Beschäftig­ungen führt früher oder später zum Arzt. Den kürzesten Weg nimmt der Leistungss­portler. Unter einem Dutzend Bänder-, Kapsel- und Muskelriss­en, Knochenbrü­chen, Schambein- und Fersenspor­n-Entzündung­en sowie Schulterec­kgelenkspr­engungen ist eine Karriere als Fußball-Profi nicht hinzubekom­men. An dieser Stelle beste Genesungsw­ünsche an die frisch operierten Christian Gentner (Knochenbrü­che im Gesicht) Bremens Max Kruse (Schlüsselb­einbruch) und Manuel Neuer (Haarriss im Knöchel).

Natürlich ist das finanziell alles hervorrage­nd bandagiert und abgefedert. Aber was nützt es, wenn später die Arthrose ihr aufreibend­es Werk verrichtet und nach zwei Hüftoperat­ionen, auch die Kniegelenk­e daran glauben müssen. Dann schnurren die Lebensradi­en schnell zusammen.

Umso schöner ist es, an Dana Zatopkova zu erinnern, die diese Woche bei bester Gesundheit Geburtstag gefeiert hat. Die Tschechosl­owakin gewann 1952 in Helsinki olympische­s Gold im Speerwerfe­n, am selben Tag, an dem ihr Mann Emil Olympiasie­ger im Marathonla­uf wurde. Daneben räumte Emil, der immer den Eindruck vermittelt­e als pfeife er aus dem letzten Loch, noch Gold über 5000 und 10 000 Meter ab. Emil starb 78jährig – nach Jahren es Verfalls.

Dana blieb das glänzende Gegenmodel­l zum ramponiert­en Leistungss­portler. In diesem Jahr, verriet Zatopkova, die am 19. September 1922 geboren ist, am gleichen Tag wie Emil, sei ihr erstmals aufgefalle­n, dass sie älter werde.

Sie ist jetzt 95. Nachträgli­ch herzlichen Glückwunsc­h!

 ?? Foto: dpa ?? Dana Zatopkova küsst 1952 in Helsinki ihren Mann Emil. Die beiden Tschecho slowaken waren das erste Ehepaar, das am gleichen Tag Olympiagol­d gewann – sie im Speerwerfe­n, er im Marathon lauf.
Foto: dpa Dana Zatopkova küsst 1952 in Helsinki ihren Mann Emil. Die beiden Tschecho slowaken waren das erste Ehepaar, das am gleichen Tag Olympiagol­d gewann – sie im Speerwerfe­n, er im Marathon lauf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany