Neuburger Rundschau

Premiere für Gerlach

Der 44-jährige Stuttgarte­r löst Barbara Rittner als Fed-Cup-Kapitän ab

-

Stuttgart Bei seinem ersten großen Auftritt als neuer Teamchef der deutschen Tennis-Frauen verzichtet­e Jens Gerlach auf die ganz großen Worte. Spürbar zurückhalt­end und mit großem Respekt vor der noch amtierende­n Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner präsentier­te sich der 44-Jährige in Stuttgart erstmals der Öffentlich­keit. Rittner habe in den vergangene­n 13 Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet. „Ich werde mich natürlich regelmäßig mit ihr unterhalte­n und ihren Rat suchen“, sagte Gerlach über die neben ihm sitzende Rittner. „Wenngleich die sportliche Leitung für das Team künftig bei mir liegt.“

Große Änderungen strebt er aber ohnehin nicht an. Den Gewinn des Fed Cups nannte der gebürtige Stuttgarte­r nicht als konkretes Ziel. Der künftige Captain des Teams möchte weiter am festen Stamm um Spitzenspi­elerin Angelique Kerber festhalten.

Auch auf die zuletzt ebenfalls schwächeln­de Andrea Petkovic will der Neue in Zukunft setzen, großes Talent bescheinig­te er der 22-jährigen Carina Witthöft. Der Vater einer Tochter gilt als unaufgereg­t und disziplini­ert und bestätigte diesen Eindruck bei seinem ersten öffentlich­en Auftritt in seiner Geburtssta­dt. Von 2009 bis 2012 war er beim Schweizer Tennisverb­and als „Head Coach Damen“beschäftig­t. Zuvor hatte er in den USA studiert und zwei Master-Abschlüsse gemacht. Seit 2015 besitzt er die DTBA-Trainer-Lizenz. Mit dem Start Gerlachs zum 1. Januar 2018 endet die Ära von Rittner, die Gerlach selbst als ihren Nachfolger vorgeschla­gen hatte.

 ??  ?? Jens Gerlach
Jens Gerlach

Newspapers in German

Newspapers from Germany