Neuburger Rundschau

Kein Glück in der Liebe

„Nord Nord Mord“überzeugt als Kombinatio­n aus Komödie und Krimi

- Tilmann P. Gangloff

ZDF, 20.15 Uhr Die ZDF-Krimireihe „Nord Nord Mord“könnte auch „Clüver und die Frauen“heißen. In „Clüver und der König von Sylt“ist es Katharina Müller-Elmau, die dem Hauptkommi­ssar (Robert Atzorn) kein Glück bringt. Clüvers Gegenspiel­er ist diesmal Wilfried König. Er heißt nicht nur so, er ist es auch. Weil der Mann von Thomas Thieme verkörpert wird, ist er kein besonders netter König. Als der „König von Sylt“eines Abends heimkommt, erlebt er eine böse Überraschu­ng: In seinem Bett liegt ein nackter schwarzer Mann, unter sich eine riesige Blutlache. König kennt ihn gut: Samy war sein Geliebter. Wenn das rauskäme, wären Ruf, Ehe und Karriere ruiniert.

„Nord Nord Mord“steht für eine sehenswert­e Kombinatio­n aus Krimi und Komödie, auch diesmal ist sie gelungen: Die Krimihandl­ung steht klar im Vordergrun­d, weil die komischen Momente Teil der Geschichte sind. Oliver Wnuk macht als Clüvers streberhaf­ter Mitarbeite­r Hinnerk Feldmann den Unterschie­d zu anderen Reihen aus.

Die Geschichte hat einige Überraschu­ngen zu bieten. Dazu zählt eine romantisch­e Ebene: Königs Frau Brigitta (Katharina Müller-Elmau) war einst zwischen ihrem zukünftige­n Gatten und Clüver hinund hergerisse­n und hat sich fürs Geld entschiede­n. Seither verbindet die beiden Männer eine tiefe Abneigung. König betrachtet die Ermittlung­en gegen ihn als Clüvers späte Rache. Der wiederum macht sich immer noch etwas aus Brigitta.

Der Krimi überzeugt nicht nur durch seinen Erzählflus­s, schön sind auch die Dialoge, die alltagsnah klingen, aber mit Sorgfalt formuliert worden sind.

 ?? Foto: Simon Vogler/ZDF ?? Hauptkommi­ssar Theo Clüver (Robert Atzorn, links) befragt seine Jugendlieb­e, die Unternehme­rgattin Brigitta König (Katharina Müller Elmau), zu den Vorwürfen gegen ihren Mann.
Foto: Simon Vogler/ZDF Hauptkommi­ssar Theo Clüver (Robert Atzorn, links) befragt seine Jugendlieb­e, die Unternehme­rgattin Brigitta König (Katharina Müller Elmau), zu den Vorwürfen gegen ihren Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany