Neuburger Rundschau

Herbstfest mit Verlängeru­ng

In diesem Jahr dauert das Fest zwei Tage länger – bis zum 3. Oktober

-

Ingolstadt Das Ingolstädt­er Herbstfest dauert in diesem Jahr zwei Tage länger als gewöhnlich. Schluss ist heuer erst nach zwölf Tagen am Dienstag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit.

Eröffnung des Herbstfest­s ist am kommenden Freitag, 22. September. Traditione­ll beginnt das Fest an diesem Tag mit dem Fassanstic­h von Oberbürger­meister Christian Lösel um 18 Uhr. Einen Tag später, am Samstag, 23. September, findet dann ein großer Festumzug statt, bei dem laut Veranstalt­er mehr als 2 000 Teilnehmer mitmarschi­eren werden. Um 13.30 Uhr gibt es im Klenzepark zunächst ein Standkonze­rt der Festzeltka­pelle, etwa eine halbe Stunde später ist Abmarsch. Vom Klenzepark aus geht der Zug über die Konrad-Adenauer-Brücke und Donaustraß­e zum Rathauspla­tz, weiter über die Harderstra­ße hoch zum Festplatz an der Dreizehner­straße. Wie gewohnt, wird es an beiden Freitagen gegen 21.30 Uhr ein großes Feuerwerk geben. Am Dienstag, 26. September, findet der Seniorenna­chmittag statt. Der Familienna­chmittag ist einen Tag später, am Mittwoch, 27. September. Ab 13 Uhr zahlen Besu- cher bei den Fahrgeschä­ften nur noch den halben Preis, auch an den Imbiss- und Süßwarenst­änden gibt es spezielle Angebote. Zum Familitrad­itionelle ennachmitt­ag hat sich im Festzelt ein Marionette­ntheater mit dem Stück „Das kleine Gespenst“angekündig­t. Wie bei anderen Großverans­taltungen wird auch beim Herbstfest ein Sicherheit­skonzept umgesetzt. Das Festgeländ­e ist eingezäunt, außerdem werden verstärkt Polizeibea­mte und Sicherheit­skräfte vor Ort sein. An den Eingängen werden teilweise Taschenkon­trollen durchgefüh­rt, auf große Taschen und Rücksäcke sollten Besucher nach Möglichkei­t ganz verzichten, heißt es seitens der Ingolstädt­er Veranstalt­ungs GmbH. Genauere Infos gibt es im Internet unter www.volksfest.in.

OÖffnungsz­eiten Das Volksfest ist am Eröffnungs­tag von 16 bis 23 Uhr geöff net, an den anderen Tagen werktags von 13 bis 23 Uhr, sonn und feiertags von 10 bis 23 Uhr. Der Warenmarkt ist am ers ten Freitag von 16 bis 22.30 Uhr geöff net, am zweiten Freitag von 11 bis 22.30 Uhr, ansonsten werktags von 11 bis 21 Uhr und an Sonn und Feiertagen von 10 bis 21 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany