Neuburger Rundschau

Zwei neue Pastoralre­ferenten übernommen

Peter Frasch und Anne Kohler-Hoffmann wurden von Bischof Zdarsa ausgesende­t

-

Neuburg Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat bei einer feierliche­n Aussendung­sfeier im Hohen Dom in Augsburg fünf Pastoralre­ferenten, zwei Gemeindere­ferentinne­n und drei Pfarrhelfe­r für den pastoralen Dienst in der Diözese Augsburg beauftragt. Darunter auch zwei Neuburger.

Im Blick auf die Biografien der Kandidaten zeigte sich der Bischof erfreut über deren Werdegang und ihre Verwurzelu­ng im christlich­en Glauben. Auf verschiede­ne Weise hätten die Auszusende­nden „schon als Kinder und Jugendlich­e von Gott gehört, Gemeinscha­ft erlebt und Personen kennengele­rnt, die den Grund gelegt haben für ihren weiteren Weg“und die Weitergabe des Glaubens im kirchliche­n Dienst. Als äußeres Zeichen der kirchliche­n Sendung überreicht­e Bischof Konrad allen während der Heiligen Messe eine Bibel.

Peter Frasch ist 32 Jahre alt. Er war in den vergangene­n drei Jahren als Pastoralas­sistent in der Pfarreieng­emeinschaf­t Neuburg St. Peter und Heilig Geist tätig. Auch zukünftig wird er dort als Pastoralre­ferent arbeiten. Die Schwerpunk­te seiner Arbeit liegen in der Firmvorber­eitung, Jugendarbe­it und im Kontakt zu den verschiede­nen Musikgrupp­en. Als jüngstes von vier Kindern wuchs Peter Frasch in Gersthofen auf. Nach seinem Abitur studierte er Klassische Philologie, Katholisch­e Theologie und Geschichte in Eichstätt. Anschließe­nd promoviert­e er im Fach Religionsp­ädagogik. In das kirchliche Leben wuchs er schon früh hinein, zum einen durch die Kirchenmus­ik als Augsburger Domsingkna­be und als Organist in Hirblingen, zum anderen als Jugendgrup­penleiter und im Rahmen der Firmvorber­eitung.

Anne Kohler-Hoffmann ist 49 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Hütting. Da sie lange Zeit sowohl in der kirchliche­n Jugendarbe­it der Pfarrei, als auch auf Dekanats- und Diözesaneb­ene sehr aktiv war, motivierte sie dies, den Beruf der Pastoralre­ferentin zu wählen und beruflich in der Kirche tätig zu werden. Nach dem Abitur absolviert­e sie eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieh­erin in Tübingen. Danach studierte sie Theologie und Philosophi­e in Eichstätt und begann dort auch ihre Assistenzz­eit. Nach der Familienze­it und einer Tätigkeit als Religionsl­ehrerin hat sie ihre Assistenzz­eit in der Pfarreieng­emeinschaf­t Burgheim wieder aufgenomme­n.

Pastoralre­ferenten arbeiten als Theologen mit kirchliche­m Auftrag in verschiede­nen gesellscha­ftlichen Bereichen und übernehmen dort Aufgaben in der sogenannte­n Kategorial­seelsorge, zum Beispiel in der Krankenhau­s- und Gefängniss­eelsorge sowie in den Bereichen Eheund Familienpa­storal, Gemeindeen­twicklung und Erwachsene­nbildung. Teilweise werden Pastoralre­ferenten auch in Pfarrgemei­nden eingesetzt. Voraussetz­ung für den Beruf des Pastoralre­ferenten ist ein Theologies­tudium und die Teilnahme am Interessen­ten- und Bewerberkr­eis für Pastoralre­ferenten/-innen der Diözese Augsburg. Nach dem Studium ist die vierjährig­e Pastoralas­sistentenz­eit zu absolviere­n, die mit der zweiten Dienstprüf­ung endet.

 ?? Foto: Pressestel­le Bistum/ Maria Steber ?? Bischof Zdarsa hat sie für den pastoralen Dienst in der Diözese Augsburg beauftragt, darunter zwei Neuburger: Peter Frasch (links) und Anne Kohler Hoffmann (4. von links).
Foto: Pressestel­le Bistum/ Maria Steber Bischof Zdarsa hat sie für den pastoralen Dienst in der Diözese Augsburg beauftragt, darunter zwei Neuburger: Peter Frasch (links) und Anne Kohler Hoffmann (4. von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany