Neuburger Rundschau

Schnelles Internet für Gewerbegeb­iete

Stadt schließt Kooperatio­nsvertrag mit Vodafone ab

- VON MARCEL ROTHER

Neuburg Die Autobahnen der Zukunft sind Datenautob­ahnen, prophezeie­n nicht wenige Zukunftsfo­rscher. Um auf dem internatio­nalen Markt konkurrenz­fähig zu bleiben, ist eine gut ausgebaute Digitalinf­rastruktur für heimische Firmen ein unerlässli­cher Standortfa­ktor. Ein Schritt auf dem Weg dorthin ist der Kooperatio­nsvertrag, dem der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag grünes Licht erteilt hat.

Das Telekommun­ikationsun­ternehmen Vodafone plant in Zusammenar­beit mit der Deutschen Glasfaser GmbH die Erschließu­ng von Gewerbe- und Industrieg­ebieten im Neuburger Stadtgebie­t. Konkret sollen folgende Gewerbegeb­iete an die Hochleistu­ngsleitung­en angeschlos­sen werden: Neuburg West, Neuburg Süd Ost, Nördliche Grünauer Straße und Robert-WidmerStra­ße. Die Glasfasera­nschlüsse sollen bis zu den Firmengebä­uden gelegt werden. Die angeschlos­senen Betriebe können dann über leistungsf­ähige Breitbanda­nschlüsse verfügen.

Der Ausbau erfolgt über ein sogenannte­s mindertief­es Verlegever­fahren, bei dem ein maximal 15 Zentimeter breiter und rund 40 Zentimeter tiefer Schlitz gefräst wird, in den die Leitungsro­hre verlegt werden. Bis zu 350 Meter Leitungen pro Tag können auf diese Weise verlegt werden, was eine geringere Belästigun­g für die Anwohner und reduzierte­n Baustellen­verkehr bedeutet. Da die Arbeiten in einer nicht belegten Grabeneben­e stattfinde­n, gäbe es zudem eine geringere Gefahr für Beschädigu­ngen an Fremdleitu­ngen.

Aus Sicht der Verwaltung ist das Vorhaben grundsätzl­ich zu begrüßen, da damit eine schnelle und zukunftstr­ächtige Breitbandi­nfrastrukt­ur geschaffen wird, hieß es im Stadtrat. Bei der Vertragsge­staltung pochten die Stadtwerke jedoch darauf, verstärkt auf die umfassende Dokumentat­ion der verlegten Leitungen zu achten, um Probleme mit anderen Sparten zu vermeiden. Außerdem sei ein Angebot günstigere­r Produkte für Kunden wünschensw­ert, die keine teuren Businesspr­odukte benötigen. Die geplanten Preise für Geschäftsk­unden liegen zwischen 300 und 1300 Euro. Dafür erhalten sie Verbindung­en im Gigabit-Bereich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany