Neuburger Rundschau

Optische Täuschunge­n und Lügen

Bei der 21. Auflage der Zaubertage in Ingolstadt bekommt Magier Sven Catello prominente Unterstütz­ung. Wie das Programm heuer aussieht

-

Ingolstadt Die 21. Auflage des deutschlan­dweit bekannten Zauberfest­ivals findet heuer vom 10. bis 19. November statt.

● Freitag, 10. November Den Auftakt der Ingolstädt­er Zaubertage bilden die Veranstalt­ungen „Zaubern im Bus“. Sven Catello (15 Uhr), Frank Grabowski (16 Uhr) und Jens Keidel (17 Uhr) verzaubern ihre Passagiere in einem Linienbus auf dem Ingolstädt­er Rathauspla­tz. Die Vorstellun­gen dauern etwa 20 Minuten. Der Eintritt ist frei.

● Samstag, 11. November Im Ingolstädt­er Westpark zeigen die Magier Floooooo, Jens Keidel, Frank Grabowski und Sven Catello ihr Können als Straßenzau­berkünstle­r. Wanderzaub­erer, Wunderheil­er und Taschenspi­eler sorgten schon auf den Märkten im dunklen Mittelalte­r für erhellende Momente und die allgemeine Belustigun­g des Volkes. Diese Tradition ist wieder lebendig geworden: In moderner Form, in neuem Ambiente. Eine Bühne ist im Erdgeschos­s „Plaza“aufgebaut: Von 11 bis 13 Uhr tritt Jens Keidel auf, Sven Catello folgt mit seiner Vorstellun­g von 12 bis 14 Uhr. Die andere Bühne befindet sich im Obergescho­ss vor „Sport 2000“. Zwischen 11.30 und 13.30 Uhr ist Frank Grabowski zu sehen, der Künstler Floooooo verzaubert sein Publikum zwischen 12.30 und 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Abend findet die nächste Vorstellun­g statt. Um 19 Uhr tritt Sven Catello im Stadttheat­er (Schlosslän­de 1, 85049 Ingolstadt) mit dem Zaubermenü auf, er zeigt sein viertes Programm. Der Eintritt kostet zwischen 56 und 72,50 Euro und beinhaltet neben der Show ein 3-GängeMenü. Die Vorstellun­g findet auf engstem Raum statt. Zusammen mit den Zuschauern vollbringt Sven Catello magische Wunder, liest Gedanken, erzählt skurrile und persönlich­e Geschichte­n und zeigt physikalis­che Unmöglichk­eiten.

● Freitag, 17. November Das Magic Dinner beginnt um 19 Uhr im Hotel Domizil (Feldkirchn­er Str. 69, 85055 Ingolstadt). Im Gegensatz zum Zaubermenü treten beim Magic Dinner mehrere Künstler auf. Der Eintritt kostet 63,70 Euro. Die Künstler des Abends sind Michelle Spillner, Floooooo, Jens Keidel, Frank Grabowski und Sven Catello. Bereits zum zweiten Mal ist das Ho- tel Domizil Spielort für das „Magic Dinner“. Den Gästen wird ein 3-Gänge-Menü serviert. Zwischen den Menügängen treten die Zauberküns­tler auf.

● Samstag, 18. November Im Altstadtth­eater ist eine Vorstellun­g für Kinder ab vier Jahren geplant. „Kinder im Zauberland“beginnt um 14 Uhr. Die Preise bewegen sich zwischen 9,85 (Kinder) und 14 Euro (Erwachsene). Der Magische Zirkel zeichnete Sven Catello und Jens Keidel als deutsche Meister der Kinderzaub­erei aus. Im Bereich der Illusionen für Erwachsene belegten sie den dritten Platz bei der Zauberwelt­meistersch­aft.

Mit der Show „Phänomenal“stellt der Zauberer Pius Maria Cuppers die Wahrnehmun­gsfähigkei­t seines Publikums auf eine harte Probe. Die Veranstalt­ung findet um 20.30 Uhr im Altstadtth­eater Ingolstadt statt. Der Eintritt kostet 25 Euro. Bei Pius Maria Cuppers wird sich das Publikum fragen, ob es noch all seinen fünf Sinnen vertrauen kann. Was verrät unsere Körperspra­che? Kann man wirklich Gedanken lesen? Auf diese Fragen gibt der Künstler eine Antwort. Außerdem bereichern der Hellseher „WALNUSSEN III“und der Detektiv „Dick Macy“den Zauberaben­d.

● Sonntag, 19. November Die Künstlerin Michelle Spillner schließt die Zaubertage mit ihrem Programm „Alles Lüge - echt wahr!“ab. Die Veranstalt­ung findet um 20.30 Uhr im Altstadtth­eater statt und kostet 25 Euro. Michelle Spillner bietet einen Abend voller verbaler und optischer Täuschunge­n aus der Welt des zauberhaft­en Kabaretts.

 ?? Foto: Florian Staron ?? Sven Catello (links) und sein Kollege Jens Keidel sind Deutsche Meister der Kinderzaub­erei. Vor neugierige­n Kinderauge­n lassen sie Dinge verschwind­en und setzen Natur gesetze außer Kraft.
Foto: Florian Staron Sven Catello (links) und sein Kollege Jens Keidel sind Deutsche Meister der Kinderzaub­erei. Vor neugierige­n Kinderauge­n lassen sie Dinge verschwind­en und setzen Natur gesetze außer Kraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany