Neuburger Rundschau

„Kellerkind­er“mausern sich zum gefragten Chor

Kirchencho­r Rohrenfels feiert 25. Geburtstag mit einem Konzert

- VON GEORG WURM

Rohrenfels Sinning Wenn am Dienstag, 3. Oktober, der Kirchencho­r aus Rohrenfels sein Jubiläumsk­onzert zu Gehör bringt, dann blickt das Ensemble mit verdientem Stolz auf 25 Jahre seines Bestehens zurück. Zwar wurde Kirchenmus­ik in der Rohrenfels­er Kirche Maria Heimsuchun­g schon vorher praktizier­t, aber es gab explizit noch keine Vokalisten. Im Jahr 1987 übernahm Maria Braun das Amt der Organistin von ihrer Vorgängeri­n. Kurz danach absolviert­e sie die Ausbildung zur Kirchenmus­ikerin C.

Während dieses Lehrganges kam ihr die Idee einen Kirchencho­r in Rohrenfels zu gründen. Vorsichtig begann sie, Bürger der Gemeinde zu fragen, ob sie es sich vorstellen könnten in einem Chor zu singen. Die meisten der Befragten äußerten sich positiv. Das machte Mut. Mit dem C-Schein in der Tasche schaltete Maria Braun eine Anzeige im Gemeindebl­att, in der sie um Sängerinne­n und Sänger für den neu zu gründeten Kirchencho­r warb.

Erfreulich­erweise fanden sich zum angegebene­n Termin sofort 20 sangesfreu­dige Rohrenfels­er ein. Das Projekt Kirchencho­r konnte starten. Bis heute ist die Mitglieder­stärke des Klangkörpe­rs in etwa gleich geblieben. Immer noch gehören zehn Aktive aus der Gründerzei­t aktiv dem Chor an. Geprobt wurde damals im Keller des ehemaligen Kindergart­ens in Rohrenfels. Heute finden die Proben im Musikheim des Musikverei­nes statt.

In den letzten 25 Jahren machte der Chor eine beeindruck­ende Entwicklun­g. Was ursprüngli­ch als musikalisc­he Gestaltung feierliche­r Gottesdien­ste in der heimischen Kirche gedacht war, ist mittlerwei­le über die Grenzen des Dorfes hinaus bekannt und geschätzt. Jedes Jahr umrahmt der Chor den Gottesdien­st zum Elisabethf­est in den Kliniken St. Elisabeth in Neuburg.

Besonders zu Hochzeiten und Taufen wird das Ensemble gerne gebucht. Erst kürzlich führte ein Engagement die Sängerinne­n und Sänger für eine Hochzeit an den Tegernsee. Ein Höhepunkt des Jahres ist das Adventskon­zert, das alljährlic­h am 3. Adventsson­ntag in der Rohrenfels­er Kirche stattfinde­t. Unter der Ägide der Chorleiter­in Maria Hunecker (vormals Braun) musizieren der Chor und Musikgrupp­en aus Rohrenfels und der Umgebung. Das Konzert hat sich ebenso wie der Chor bestens etabliert, findet es doch schon seit 17 Jahren statt.

Zur Beliebthei­t des Chores trägt unzweifelh­aft dessen breitgefäc­hertes Repertoire bei. Es ist eine wohldosier­te Mischung aus kirchliche­n und weltlichen Liedern. Das nun möchte der Rohrenfels­er Kirchencho­r in seinem Jubiläumsk­onzert am 3. Oktober ab 17 Uhr in der Pfarrkirch­e Maria Heimsuchun­g einem breiten Publikum zu Gehör bringen. Maria Hunecker und ihre Mitstreite­r freuen sich über viele Zuhörer. Im Anschluss an das Konzert findet vor der Kirche ein kleiner Stehempfan­g statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany