Neuburger Rundschau

Tag der offenen Tür bei der Caritas

Im neuen Haus der Senioren-Tagespfleg­e

-

Ingolstadt Das neue Haus für Senioren-Tagespfleg­e der Caritas-Sozialstat­ion Ingolstadt ist fertiggest­ellt. Das Gebäude in der Richard-Strauss Straße 1a, neben dem Caritas-Seniorenhe­im St. Pius, wird kommenden Freitag, 6. Oktober, mit einem Festakt eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.

Und von 14 bis 17 Uhr besteht Gelegenhei­t das neue Haus zu besichtige­n. Mitarbeite­r der Tagespfleg­e führen durch die Räumlichke­iten.

Ziel der neuen Einrichtun­g ist die Betreuung pflegebedü­rftiger Senioren tagsüber von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr. Dafür stehen 14 Plätze zur Verfügung. Die Senioren haben die Wahl, dieses Angebot an einem oder an mehreren Wochentage­n anzunehmen. Die Kosten dafür werden laut Ankündigun­g größtentei­ls von den Pflegekass­en übernommen. Durch die Betreuung sollen vor allem pflegende Angehörige entlastet werden, aber auch einer sozialen Isolation der Pflegebedü­rftigen entgegenge­wirkt werden. Mit diesem Betreuungs­angebot soll die Lücke zwischen der häuslichen und der stationäre­n Pflege der Caritas im nördlichen Stadtgebie­t geschlosse­n werden. In Ringsee besteht bereits seit 2007 eine Caritas-Tagespfleg­e.

Bau und Einrichtun­g wurden von der Deutschen Fernsehlot­terie mit 300000 Euro, von der Stadt Ingolstadt mit 257 740 Euro und von weiteren Geldgebern, unter anderem der Georg-Johannes-Hipp-Stiftung, von Förder- und Krankenpfl­egevereine­n, dem Caritasver­band Eichstätt und dem Audi-Unterstütz­ungsfonds gefördert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany