Neuburger Rundschau

Mit Gottes Segen zurück zur Natur

Obst- und Gartenbauv­erein gestaltet mit Burgheimer Schulkinde­rn einen Körnertepp­ich

-

Burgheim „Wir wollen die Kinder zurück zur Natur bringen“, sagt Christine Kugler, die Vorsitzend­e des Burgheimer Obst- und Gartenbauv­ereins. Um dabei eine stolze Menge zu erreichen, eignet sich die Offene Ganztagssc­hule ganz besonders. Ein gelungener Anlass dazu ist, zum inzwischen dritten Mal, das Erntedankf­est am Sonntag.

Mit Lehrerin Silvia Gerbl haben die Freunde des grünen Daumens eine gleichgesi­nnte Mitstreite­rin gefunden. Einen Körnertepp­ich zu gestalten, brachte eine wahre Euphorie unter die Schülerinn­en und Schüler. Am Anfang allerdings stand „Körnertepp­icharchite­ktin“Inge Balleis aus den Reihen der Gartler. Sie zeichnete den Bauplan für die weitere Gestaltung. Auf das Fundament wurde Leim aufgetrage­n, mit Haarspray zur Fixierung nachgeholf­en, und dann kamen mit ruhiger Hand die Baumateria­lien zum Einsatz. Diesmal waren es Linsen, Erbsen, Reis, Kürbiskern­e, Chiasamen, Raps, Hirse und Petersilie.

Dann schlug die Stunde der „Bauarbeite­r“. Neben den Fachkräfte­n aus den Reihen des Obst- und Gartenbauv­ereins engagierte­n sich die Kinder als fleißige Helfer. Es waren immer 24 Schüler im Wechsel, denn „es wollten alle mal drankommen“, meinte Silvia Gerbl. Das nach vier Nachmittag­en fertige und gelungene Werk zeigte unter einer Sonne mit Regenbogen als Früchte der Erde: Kürbis, Auberginen, Äpfel, Kopfsalat, Kartoffel, Karotten, Gurken und Blaukraut. Weil bekanntlic­h der Segen zum Werk von oben kommt, fanden auch Burgheims Pfarrer, Dekan Werner Dippel, und Gemeindere­ferent Johannes Baur den Weg in die Schulaula zu 280 Kindern samt ihren Lehrkräfte­n und den Gartlern. Zur offizielle­n Feier mit Segnung des Körnertepp­ichs brachten die Kinder eine Kerze, Erde, eine Pflanze, Kartoffel, Obst und eine Figur, die den Menschen darstellt, zum Körnertepp­ich. Zur Einstimmun­g auf das Erntedankf­est gab es Gesang mit Begleitung von Johannes Baur auf der Gitarre und nachdenkli­che Worte von Dekan Dippel. Essen, Getränke, Kleidung und ein Dach über dem Kopf sei bei uns, teilweise im Überfluss, vorhanden. In vielen Gegenden der Welt aber keineswegs. Grund zu danken hätte man auch noch für die Eltern, für Gesundheit und Frieden. Danach besprengte der Geistliche den Körnertepp­ich mit Weihwasser und die Kinder tauschten danach ihren Platz in der Aula wieder mit der Schulbank.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Rund 280 Burgheimer Schulkinde­rn brachte der Obst und Gartenbauv­erein die Na tur durch einen Körnertepp­ich näher. Den kirchliche­n Segen in der Aula spendete De kan Werner Dippel. Die versammelt­e Führung des Obst und Gartenbauv­ereins liefer te die...
Foto: Peter Maier Rund 280 Burgheimer Schulkinde­rn brachte der Obst und Gartenbauv­erein die Na tur durch einen Körnertepp­ich näher. Den kirchliche­n Segen in der Aula spendete De kan Werner Dippel. Die versammelt­e Führung des Obst und Gartenbauv­ereins liefer te die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany