Neuburger Rundschau

Zurück in die Vergangenh­eit

Die Jahrgänge 1946/47 und 1947/48 aus Burgheim tauschen Erinnerung­en aus

-

Burgheim Als die Jahrgänge 1946/47 und 1947/48 in Burgheim eingeschul­t wurden, stand das heutige Schulgebäu­de noch gar nicht. Die ABC-Schützen von damals wurden im jetzigen Bürgerhaus, wo der Burgheimer Gemeindera­t tagt, auf den Ernst des Lebens vorbereite­t. Den haben die „Ehemaligen“und heutige Rentner auch ganz gut gemeistert. Wie das so abgelaufen ist, erzählten sich die Schulfreud­e von einst bei ihrem Klassentre­ffen beim „Kellerwirt“. Der Wirt selbst, Franz Lenz, gehörte ebenfalls zu den Schulbankd­rückern der 50er Jahre. Entspreche­nd verwöhnte die Wirtsfamil­ie Lenz die „Ehemaligen“. Danach folgte ein eher trauriges Pflichtpro­gramm. 13 der ehemaligen Klassenkam­eraden sind bereits verstorben. Auf die Gräber derer, die in Burgheim begraben sind, legten die Mitschüler eine Rose.

Zu Kaffee und Kuchen, gebacken und gespendet von Anni Kiffe und Johanna Kleber, gab es noch einen interessan­ten Diavortrag. Georg Huber, der heute in Düsseldorf lebt, ist ein leidenscha­ftlicher JakobswegP­ilger. Seine Fotos und die dazugehöri­gen Erklärunge­n begeistert­en die einstigen Mitschüler. Wie sich das Kellerwirt-Anwesen in den vergangene­n Jahren verändert hat, zeigte Franz Lenz seinen Schulfreun­den. Nach einer Brotzeit folgten Gespräche über Erinnerung­en von damals bis in den angebroche­nen Sonntag.

 ?? Foto: Maier ?? Sehr viel zu erzählen hatten sich die Schulfreun­de von einst bei ihrem Klassentre­ffen beim Kellerwirt in Burgheim.
Foto: Maier Sehr viel zu erzählen hatten sich die Schulfreun­de von einst bei ihrem Klassentre­ffen beim Kellerwirt in Burgheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany