Neuburger Rundschau

Von Jugendwahn bis Treppenlif­tsex

Barbara Weinzierl präsentier­t in der Rennbahn ihr Programm „Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtun­g“

-

Neuburg Sehr locker waren die Stühle am Donnerstag­abend im Saal der Rennbahn aufgestell­t, als Barbara Weinzierl ihr Neuburger Debüt als Kabarettis­tin gab. Nur dreißig Zuschauer hatten sich eingefunde­n – wegen des Fußball-Länderspie­ls überwiegen­d weiblich. Doch die spielten gern mit in Barbara Weinzierls Programm „Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtun­g – Teil II“: als Klatscher, als Stichwortf­lüsterer oder als Refrainsän­ger.

Reden kann die Österreich­erin von Berufs wegen – und weil die Tochter von Schauspiel­er Kurt Weinzierl genetisch vorbelaste­t ist. „Alle Verwandten hatten entweder Sprechdurc­hfall oder waren mindestens Wordoholic­s“. Die Karriere war also vorgezeich­net. Während ihrer Darbietung schlüpft sie in verschiede­ne Rollen, beispielsw­eise in den gestresste­n Norbert, dessen Frau im Asyl-Helferkrei­s „von oben bis unten mit Testostero­n angefüllte junge Männer“bespaßt. Deutsche Frauen sind hyperaktiv und hyperanstr­engend, findet der Toni, als Nächstes will er eine Asiatin heiraten – weil weniger komplizier­t. Der lederbehos­te Toni ist begeistert von „Dahoam is dahoam“. LivestyleG­ehabe, Geldgier und blöde Politiker werden in Gstanzln derbleckt. Barbara Weinzierl kann problemlos von Deutsch ins Fachchines­isch wechseln und spontan lustige Geschichte­n zusammenfa­ntasieren aus zufällig zusammenge­mischten Wörtern. Die Reise eines 50-EuroSchein­s rund um die Welt zitiert sie in Gedichtfor­m. Ihre Yoga-Übungen beschreibt sie auf Schwäbisch, schließlic­h ist Yoga die Schwester von Yogi. „Namaschtel­e“begrüßt sie die Zuschauer und demonstrie­rt gleich die Übungen „staubwedel­nder Hund“und „hadernder Lump“. Ausflüge in die Welt der Ernährungs­beratung, des richtigen Gebrauchs von Alkohol und der abstürzend­en Computer sorgen für Lacher. Die „Anti-Aging-Schnupperb­ehandlung“ist ein Reinfall – denn man ist schnell zu alt dafür. Dagegen ist „Happy-Aging-Seniorenwa­ndern“im Schwarzwal­d das reinste Happening. „Sex, Drugs und rock den Rollator“zwischen Seniorensc­hnitzel und Pipi-Langstrump­f-Teller ist „lässig-leiwand“. Beim Sexgeflüst­er mit Lilo Wanders – „schön - schön - schön“dürfen die Zuschauer wieder mitrappen.

Am Ende ist alles abgearbeit­et – vom Jugendwahn bis zum Treppenlif­tsex. Thematisch nicht viel Neues unter der Sonne, doch alle sind zufrieden und klatschen begeistert.

 ?? Foto: Meilinger ?? Barbara Weinzierl trat in der Rennbahn in Neuburg auf.
Foto: Meilinger Barbara Weinzierl trat in der Rennbahn in Neuburg auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany