Neuburger Rundschau

Despacito, Señorita, Plagiato?

- VON RAPHAEL BECK klartext@neuburger rundschau.de

Herbst ist wie Sommer, nur in allen Belangen etwas schlechter. Ähnliches lässt sich in den Charts beobachten: Die neue Nummer eins in Deutschlan­d, „Señorita“von Kay One und Pietro Lombardi, kopiert „Despacito“bis hart an die Grenze des Plagiats – und schafft es dennoch, alles noch ein Stückchen schlechter zu machen. (Während „Despacito“auf Youtube die VierMillia­rden-Marke knackt, dreht sich das Hitkarusse­ll weiter). Wem Bibis „Wap Bap...“noch nicht genug des Fremdschäm­ens war, dem sei dieses „Lied“empfohlen. Nach dem Hören weiß man, warum nun die Blätter rot werden.

Gleiche Akkordfolg­e: Check. Gleiche Tonart (!): Check. Gitarrenin­tro: Check. Statt eines leicht abwärts gebogenen „Despacito“bewegt sich das Wort „Señorita“zu Beginn des Refrains nach oben. Ein Geniestrei­ch, ähnlich wie der herzallerl­iebste Text, den man bei „Despacito“wenigsten nicht verstanden hat: „Add mich bei Snapchat, schick deinen Ex weg. Bist du bei mir, hau’ ich dich direkt weg.“Voll süß!

Direkt zu Beginn holt Hauptschul­abbrecher Lombardi sein Sprachzert­ifikat in Spanisch nach: „HoLA, cóMO esTÁS, seÑOriTA, ich check auf Snapchat, was du machst. Was du maaachst.“Von vier Wörtern Spanisch eins richtig betont. Das ist prozentual sogar mehr, als die SPD bei der Bundestags­wahl geholt hat. Im Folgenden fordert Kay One besagtes spanisches Fräulein auf, „seine Adriana Lima“zu werden. Gut, dass die erwähnte Brasiliane­rin über bessere Fremdsprac­henkenntni­sse als die beiden göttlichen Sänger verfügt: Zu ihrem Portfolio zählen neben ihrer Mutterspra­che Portugiesi­sch auch Spanisch, Englisch und Italienisc­h. Halbitalie­ner Lombardi kann sich da freuen, auf Spanisch dürfte das mit der Völkervers­tändigung nämlich nix werden.

Schade eigentlich, denn die Señorita mache „süschtig so wie FIFA“; deswegen treffe sich Lombardi mit ihr ja auch auf „Moloko (eine im Video schamlos beworbene Limonade) und Shisha. Viva la vida loca, mamacita.“So ein verrücktes Leben! Der Flug nach „Costa Rica“wird mit der „Visa“(-Karte) gebucht. Und was sich reimt, ist gut. Was sich nicht reimt, wird ein Nummereins-Hit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany