Neuburger Rundschau

Stummfilmk­onzert im Stadttheat­er

Fürstenmac­ht und wahrer Glaube Passend zur Ausstellun­g gibt es einen Historienf­ilm über Martin Luther zu sehen

-

Neuburg Sie gilt als eine der besten Verfilmung­en von Luthers Leben, die am Donnerstag, 19. Oktober, um 20 Uhr in einer frisch restaurier­ten Fassung im Neuburger Stadttheat­er gezeigt wird.

Der Stummfilm „Luther“von Hans Kyser aus dem Jahr 1927 setzt aufgrund seiner barock anmutenden Hell-Dunkel-Kontraste Akzente. Und nicht nur das: Stephan Graf von Bothmer, Komponist und Pianist, der mit seinen spektakulä­ren Stummfilmk­onzerten schon auf Festivals von Björk, Blur und den PetShop-Boys aufgetrete­n ist, hat für den Film eine vollkommen neue, moderne Live-Filmmusik komponiert, die von ihm selbst begleitend zum Stummfilm in einem spannenden Konzertabe­nd im Neuburger Stadttheat­er präsentier­t wird.

Mit großem Staraufgeb­ot inszeniert­e Hans Kyser, einer der bekanntest­en Drehbuchau­toren der Weimarer Republik, 1927 Luthers Leben, geschickt übersetzt der Regisseur dabei die dramatisch­en Filminhalt­e in ästhetisch anmutige Bilder. Die ersten Aufführung­en des Filmes führten jedoch zu tumultarti­gen Auseinande­rsetzungen zwi- schen Katholiken und Protestant­en, zu Protesten der Katholisch­en Kirche und schließlic­h zu mehreren Prüfungen der Zensurbehö­rde. Rechtzeiti­g zum Reformatio­nsjubiläum wurde das Filmjuwel vom Bundesarch­iv-Filmarchiv aufwendig rekonstrui­ert und restaurier­t.

Karten für das Live-Stummfilmk­onzert „Luther“von und mit Stephan Graf von Bothmer am 19. Oktober im Stadtmuseu­m gibt es für zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro plus Vorverkauf­sgebühr an bekannten Vorverkauf­sstellen sowie im Internet unter www.eventim.de.

 ?? Foto: Bothmer ?? Im Neuburger Stadttheat­er findet ein Stummfilmk­onzert statt.
Foto: Bothmer Im Neuburger Stadttheat­er findet ein Stummfilmk­onzert statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany