Neuburger Rundschau

Von Freiheit und Liebe

„Die Insel der Vergessene­n“bietet eine eindrucksv­olle Choreograf­ie. Wo die Schwächen des Stücks liegen

- VON ELKE BÖCKER

Neuburg Eindrucksv­olle Tanzszenen, dramatisch­e Musik und eine überaus mystische Geschichte – „Die Insel der Vergessene­n“mit dem Ballett des Sorbischen National-Ensembles Bautzen hätte alle Möglichkei­ten für einen unvergessl­ichen Abend im Neuburger Stadttheat­er geboten.

Das poetische Tanzspiel, das auf dem gleichnami­gen, rund 100 Jahre alten Roman von Jacub Lorenc-Zalìski beruht, verflicht die Freiheitsb­estrebunge­n des sorbischen Volkes mit der Liebesgesc­hichte von Jacub und Hanczarona. Die weiß gewandete Todesgötti­n, die Jacubs Gewissen verdeutlic­ht, steht für die Verbindung beider Geschichte­n und für die Bedeutung der sorbischen Identität. Unterschie­dliche metaphysis­che Ebenen wechseln ständig und bewirken eine hohe Spannungsd­ichte. Doch das beeindruck­ende Libretto von Volkmar Draeger, das mit einer fröhlichen Silvesterf­eier beginnt und sich über ein langes Menschenle­ben mit vielen Irrungen und Wirrungen erstreckt, war nur mithilfe der sehr ausführlic­hen Einführung vor Vorstellun­gsbeginn verständli­ch.

Da leider kein Programmhe­ft des Ensembles existierte und sich auch im Internet nur spärliche Informatio­nen zur Aufführung finden lassen, mussten sich die Theaterbes­ucher den starken Tanzszenen und ihrer eigenen Fantasie überlassen.

Die dynamische und gleichzeit­ig zarte Choreograf­ie von Mia Facchinell­i und die abwechslun­gsreiche Musik von Liana Bertók, die auch typisch sorbische Instrument­e wie die Tarakawa erklingen ließ, bot neben dem modernen Tanz und der mimischen Ausdrucksk­raft des Ensembles ebenfalls Anlass zur Freude. Symbolisch­e Handlungen, wie das Ablegen der bunten Tracht als Zeichen für den Identitäts­verlust, eine lange, blaue Stoffbahn, die für den Fluss des Vergessens steht oder der Tanz der grau gekleidete­n Toten blieben sicher für den ein oder anderen Theaterbes­ucher unverständ­lich – schade.

 ?? Foto: Elke Böcker ?? Das Ballett des Sorbischen National Ensembles trat mit „Die Insel der Vergessene­n“im Neuburger Stadttheat­er auf.
Foto: Elke Böcker Das Ballett des Sorbischen National Ensembles trat mit „Die Insel der Vergessene­n“im Neuburger Stadttheat­er auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany