Neuburger Rundschau

Stadtmuseu­m öffnet bald wieder

Am 7. November ist es soweit

- VON DOROTHEE PFAFFEL

Neuburg Das Neuburger Stadtmuseu­m in der Oberen Altstadt ist derzeit aus personelle­n Gründen geschlosse­n. Eine Kündigung, Urlaube, Überstunde­n und Krankheits­fälle, die parallel zur Ausstellun­g „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“nicht kompensier­t werden konnten, seien die Gründe gewesen, erklärte Museumslei­ter Michael Teichmann vor ein paar Wochen

Nun ist das Ende der Schließung in Sicht.

Am Dienstag, 7. November, zwei Tage, nachdem die Sonderauss­tellung in Schloss, Fürstengan­g und Hofkirche zu Ende geht, kann das Stadtmuseu­m wieder geöffnet werden, berichtete Oberbürger­meister Bernhard Gmehling gestern auf Nachfrage unserer Zeitung. Er habe mit Kurator Michael Teichmann gesprochen und man sei zu folgender Lösung gekommen: Personal von der Stadt wird vorübergeh­end für den Dienst an der Museumskas­se eingesetzt. Die dann – im November und Dezember – geltenden Öffnungsze­iten stehen allerdings noch nicht fest.

Von Januar bis März 2018 schließt das Neuburger Stadtmuseu­m regulär. Diese Zeit werde man dazu nutzen, das Konzept des Museums zu überarbeit­en, sagte Gmehling. Und noch eine Aufgabe steht in dieser Zeit an: Die Stelle des Museumstec­hnikers (und Museumslad­en), die momentan vakant ist, muss neu besetzt werden. Diese Stelle auszuschre­iben sei aber Aufgabe des Historisch­en Vereins, der Träger des Stadtmuseu­ms ist, so der Oberbürger­meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany