Neuburger Rundschau

Freude über den Saisonauft­akt

Der TSV Neuburg geht als Aufsteiger in der Landesliga an den Start. Wie die Vorbereitu­ng gelaufen ist, wer das Team verstärkt hat und wie die erste Partie gelaufen ist

-

Neuburg Mit neuen Gesichtern sind die Volleyball­er des TSV Neuburg in die neue Saison gestartet. Die erste Herrenmann­schaft spielt nach dem Aufstieg nun in der Landesliga und scheint gut in der neuen Spielklass­e angekommen zu sein.

Die erste Herrenmann­schaft konnte nach der Meistersch­aft in der Bezirkslig­a Oberbayern West Markus Sailer vom letztjähri­gen Regionalli­gisten MTV 1881 Ingolstadt als Verstärkun­g ins Team holen. Der sichere, angriffsst­arke Spieler wird die Diagonalpo­sition sowie optional den Außenangri­ff einnehmen.

Die zweite Herrenmann­schaft verlor mit Volleyball­urgestein Sigi Zeitler seine Führungskr­aft auf und neben dem Spielfeld. Nach 25 aktiven Jahren übergab er an den neuen Spielertra­iner Alexander Mannweiler, welcher nun Herren I sowie Herren II durch die Punktrunde lenken wird.

Nach einer erfolgreic­hen Beachsaiso­n begannen die Spieler der Herrenteam­s im August mit der Hallenvorb­ereitung. Nach der ersten Trainingsp­hase mussten die Mannschaft­en ihren Spielrhyth­mus in Vorbereitu­ngsturnier­en finden. Die Herren 1 richtete ihr alljährlic­hes Herbstturn­ier in der 30. Auflage aus und konnte sich gegenüber den fünf Konkurrent­en durchsetze­n. In der darauffolg­enden Woche traten beide Neuburger Teams beim Manchinger Keltencup an und nahmen erneut die ersten beiden Plätze ein. Auch der Hasencup beim DJK Augsburg-Hochzoll wurde mit einem guten zweiten Platz abgeschlos­sen.

Am vergangene­n Wochenende wurde die erste Partie in der neuen bestritten. Die Neuburger mussten beim VfL Großkötz antreten. Als Aufsteiger aus der Bezirkslig­a Schwaben ist das Team in der gleichen Ausgangspo­sition.

Die Neuburger begannen konzentrie­rt und effizient. Sofort konnte eine knappe Führung durch starke Aufschläge und gute Angriffe erzielt werden. Nur beim Spielstand von 11:7 wackelte das Team kurzzeitig und fiel auf 11:12 zurück, bevor der Satz mit 25:22 beendet wur- de. Der zweite Satz verlief in der ersten Hälfte wieder ähnlich, bevor Markus Sailer mit einer Aufschlags­erie sieben Punkte erzielte. Daraufhin wurde der Satz mit einer starken Mannschaft­sleistung im Angriffsso­wie Abwehrspie­l deutlich mit 25:18 beendet. Im dritten Satz war es über lange Zeit ein Kopf-anKopf-Rennen. Immer wieder wurde eine Führung erzielt und wieder abgegeben.

Der VfL Großkötz wurde mit seiLiga nen Angriffen sicherer und stärker. Erst beim Spielstand von 16:16 machten die Neuburger besonders mit Diagonalsp­ieler Markus Sailer Druck und hielten die Vier-PunkteFühr­ung bis zum Satzende.

Der zweite Spieltag findet dann zum ersten Mal vor heimischem Publikum statt. In der Neuburger Parkhalle werden am 21. Oktober (14:30 Uhr) der TV Planegg Krailling und der TSV Königsbrun­n erwartet.

 ?? Foto: TSV Neuburg ?? Die Mannschaft des TSV Neuburg: (von links) Trainer Alexander Mannweiler, Kapitän Christoph Reiter, Paul Nothaft, Christoph Seifert, Thorsten Wohlfarth, Florian Seifert, Robert Geretshaus­er, Sebastian Bade, Markus Sailer, Florian Kattinger und Marcel...
Foto: TSV Neuburg Die Mannschaft des TSV Neuburg: (von links) Trainer Alexander Mannweiler, Kapitän Christoph Reiter, Paul Nothaft, Christoph Seifert, Thorsten Wohlfarth, Florian Seifert, Robert Geretshaus­er, Sebastian Bade, Markus Sailer, Florian Kattinger und Marcel...

Newspapers in German

Newspapers from Germany