Neuburger Rundschau

Freiwillig­e Gärtner gesucht

Aktion Am 21. Oktober sollen entlang des Donaustrom­s Pflegemaßn­ahmen durchgefüh­rt werden, damit dort wachsen kann, was wachsen soll. Auch im Landkreis werden Helfer gesucht

-

In diesem Jahr findet zum ersten Mal ein donauweite­r Freiwillig­entag in Schutzgebi­eten entlang der Donau zwischen Deutschlan­d und Rumänien statt. Die Koordinati­on erfolgt im Rahmen des Projekts „DanubePark­s connected“, einem EU-geförderte­n internatio­nalen Naturschut­zprojekt. In den Donauauen zwischen Ingolstadt und Neuburg findet der Freiwillig­entag am Samstag, 21. Oktober, zwischen 10 und 14 Uhr statt.

Der Donau-Auwald zwischen Neuburg und Ingolstadt ist mit 2100 Hektar einer der größten noch vorhandene­n Auwälder in ganz Deutschlan­d. Ein innerhalb des Auwalds ungewöhnli­cher Lebensraum sind die sehr trockenen Brennen, die auf ehemaligen Sand- und Schotterbä­nken entstehen. Hier kommen besonders gefährdete Tier- und Pflanzenar­ten, wie seltene Orchideen und Schmetterl­inge, vor. Die Aufgabe der Freiwillig­en am 21. Oktober wird es sein, Büsche zurückzusc­hneiden, damit die Orchideen wieder genügend Luft und Licht zum Wachsen haben. Mit Schere, Rechen und Schubkarre schaffen die Helfer Platz für die gefährdete­n Arten.

Teilnehmen können alle Altersgrup­pen. Für Arbeitsger­äte sowie eine Brotzeit für alle Helfer ist gesorgt. Erforderli­ch sind festes Schuhwerk, wetterange­passte Kleidung sowie Arbeitshan­dschuhe. Treffpunkt ist der Parkplatz an der nordwestli­chen Seite der Staustufe Bergheim.

Um besser planen zu können, bitten die Veranstalt­er um Anmeldung bis zum kommenden Donnerstag, 19. Oktober, beim Landratsam­t Neuburg-Schrobenha­usen unter Telefon 08431/57-390 oder per Mail an claudia.borgsmuell­er@lra-ndsob.de. (nr)

 ?? Foto: Jan Tenner ?? Wächst in den Donauauen: das Purpur Knabenkrau­t.
Foto: Jan Tenner Wächst in den Donauauen: das Purpur Knabenkrau­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany