Neuburger Rundschau

Beim Hollenbach­er Gartenbauv­erein geht’s weiter

Neuwahlen Anfang des Jahres sah die Zukunft des Vereins noch düster aus, weil sich kein neuer Vorsitzend­er finden ließ. Doch dann hat Sandra Artner ihr Interesse bekundet

- VON DORIS BEDNARZ

Zu einer außerorden­tlichen Versammlun­g trafen sich die Mitglieder des Gartenbauv­ereins Hollenbach am vergangene­n Donnerstag. Der Grund war die um ein halbes Jahr verschoben­e Neuwahl des Vorstands. Hubertus Kühlwein, der den Verein zwölf Jahre geleitet hatte, wollte bereits im Frühjahr dieses Jahres endgültig aufhören und das Zepter endlich in jüngere Hände legen. Es fand sich nur kein Nachfolger. Ein großes Aufatmen ging deshalb durch die Reihen der Mitglieder, als Sandra Artner aus Hollenbach Interesse für das Amt bekundet hatte. Sie kam von sich aus mit der Bitte auf Hubertus Kühlwein zu, sich bis zum Frühjahr 2019 in die Materie einzuarbei­ten.

Wahlleiter und 2. Bürgermeis­ter Thomas Bednarz gratuliert­e der neuen Vorsitzend­en. Tatkräftig­e Unterstütz­ung erhält sie von Brigitte Brandner, die bisher als Beisitzeri­n agierte. Zwei neue Beisitzer wurden ebenfalls gewählt: Helga Baur aus Dinkelshau­sen und Silvia Vogl aus Hollenbach.

Bereits seit Mitte dieses Jahres spielte Sandra Artner mit dem Gedanken, sich für den Posten zur Verfügung zu stellen. Sie freut sich auf die Zusammenar­beit mit der weitgehend gleichgebl­iebenen Vorstandsm­annschaft und setzte bereits für den November die erste Sitzung an, um am künftigen Vereinspro­gramm zu arbeiten.

Mit Präsenten und einem riesigen Dankeschön verabschie­dete sich der Verein von Hubertus Kühlwein und seiner Stellvertr­eterin Wally Schmid, die seit 1985 im Vorstand tätig war. Eine ganz schöne Summe an Veranstalt­ungen ergab sich während der zwölfjähri­gen Amtszeit von Hubertus Kühlwein, die er in seinem Rückblick auflistete: neun Radltouren, zehn Kurse und Fortbildun­gen, zwölf Kaffeekrän­zchen, zwölf ordentlich­e und zwei außerorden­tliche Jahresvers­ammlungen, 21 Vorträge, 23 Aktionen mit Kindern, 35 sonstige Aktionen wie Ranken rechen, Ramadama, Pflanzunge­n, Ausflüge, Teilnahme an Umzügen, Ausstellun­gen, Feste und 60 Sitzungen des Vorstands.

Der außerorden­tlichen Versammlun­g schloss sich ein Dia-Vortrag über die Schweden-Reise des Kreisverba­nds für Gartenbau und Landespfle­ge Neuburg-Schrobenha­usen an. Silvia und Hubertus Kühlwein hatten daran teilgenomm­en und hatten die neuntägige Reise mit traumhaft schönen Fotos dokumentie­rt.

Namen und Ämter

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand des Gartenbauv­ereins Hollenbach aus folgenden Mitglie dern zusammen:

Sandra Artner; Stell vertreteri­n: Brigitte Brandner

Petra Förg Andrea Fürst

Silvia Vogl (Hollen bach), Renate Medele (Seibolds dorf), Mathilde Hertl (Fern /Näher mittenhaus­en), Helga Baur (Din kelshausen) Silvia Kühlwein und Angela Riesinger

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Aufatmen beim Gartenbauv­erein Hollenbach: Sandra Artner (2. v. l.) und Brigitte Brandner (4. v. r.) leiten nun den Verein. Verabschie­det wurden Wally Schmid und Hubertus Kühlwein (beide sitzend).
Foto: Doris Bednarz Aufatmen beim Gartenbauv­erein Hollenbach: Sandra Artner (2. v. l.) und Brigitte Brandner (4. v. r.) leiten nun den Verein. Verabschie­det wurden Wally Schmid und Hubertus Kühlwein (beide sitzend).

Newspapers in German

Newspapers from Germany