Neuburger Rundschau

Über den Antikmarkt flanieren

Freizeit Am Sonntag werden in der Ingolstädt­er Innenstadt erneut über 150 Aussteller erwartet

-

Am Sonntag ist wieder der „Schanzer Antikmarkt“. Wer Schnäppche­n und Raritäten sucht, hat dazu von 9 bis 16 Uhr in der Fußgängerz­one Gelegenhei­t. Erwartet werden laut Veranstalt­er erneut mindestens 150 Aussteller.

Wie schon im Frühjahr stehen Paradeplat­z und der Ostteil der Ludwigstra­ße wegen des bereits begonnenen Umbaus der Fußgängerz­one nicht zur Verfügung. Daher wird der Antikmarkt wie gehabt in die Mauthstraß­e und auf den Theatervor­platz erweitert. Die Stadt weist darauf hin: Die Anfahrt für die Aussteller geht nur über den Paradeplat­z, und zwar erst ab 7 Uhr. Die Einweisung für die Verkaufsst­ände übernimmt vor Ort das Ordnungspe­rsonal.

Veranstalt­er des Antikmarkt­es ist Thomas Seizmeir aus Pfaffenhof­en. Unterstütz­t wird er vom Kulturrefe­rat der Stadt Ingolstadt. Seizmeir wird nicht nur die Zuteilung der Stände vornehmen, sondern auch dafür Sorge tragen, dass ausschließ­lich echte Raritäten angeboten werden, heißt es in der Ankündigun­g: Neuwaren oder Billigrams­ch sollen nicht auf den Verkaufsti­schen landen. Der Markt steht allen privaten und gewerblich­en Anbietern offen, die Aufbauzeit endet um 9 Uhr. Bis dahin müssen alle Lieferfahr­zeuge den Verkaufsbe­reich wieder verlassen haben. Abgebaut werden darf erst ab 16 Uhr. Private Verkäufer können (gegen eine reduzierte Standgebüh­r) auch ohne Platzreser­vierung teilnehmen. (nr) O

Trotzdem bittet der Ver anstalter, sich telefonisc­h anzumelden, um die Verkaufsst­ände leichter einteilen zu können. Thomas Seizmeir ist er reichbar unter 0172 6412230.

Heute gibt’s Freibier aus dem Bierbrunne­n

Pünktlich um 15.16 Uhr – in Anleh nung an die Verkündung des Rein heitsgebot­s in Ingolstadt im Jahr 1516 – gibt es am heutigen Sams tag 40 Liter Freibier aus dem Bier brunnen vor der Hohen Schule. Wer das Bier probieren möchte, muss sich allerdings im Vorfeld ein Pfandticke­t an der Tourist Informati on am Rathauspla­tz kaufen. Redaktion Ingolstadt Unser Büro in der Schanz befindet sich in der Theresiens­traße 11 über dem Café TinTin. Und so erreichen Sie uns: E Mail redaktion@neuburger rundschau.de Telefon 0841/1429947 Stefan Küpper 0841/1429946 Luzia Grasser Fax 0841/1429908

 ?? Archivbild: Harald Kneitz ?? Es wird voll werden am Sonntag in der Ingolstädt­er Innenstadt, wenn der Antikmarkt seine Tore öffnet.
Archivbild: Harald Kneitz Es wird voll werden am Sonntag in der Ingolstädt­er Innenstadt, wenn der Antikmarkt seine Tore öffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany