Neuburger Rundschau

Neue Regierung bis Weihnachte­n?

Heute beginnt die Sondierung von Union, FDP und Grünen

- VON MARTIN FERBER

Berlin Dreieinhal­b Wochen nach der Wahl beginnen heute die mit Spannung erwarteten Sondierung­sgespräche zur Bildung einer JamaikaKoa­lition. Die Delegation der Union spricht in zwei separaten Treffen zunächst mit den Vertretern der FDP und dann mit den Grünen. Ob die Verhandlun­gen bis Weihnachte­n abgeschlos­sen sind, ist unklar.

Einig sind sich alle Beteiligte­n, dass die Verhandlun­gen schwierig werden, da die Parteien in zentralen Fragen weit auseinande­rliegen. Gleichwohl bekundeten alle ihren Willen zur Einigung. „Ich erwarte respektvol­le Gespräche, die sich von dem Geplänkel der letzten Tage abheben, wenn etwa grüne Positionen als linke Spinnereie­n verunglimp­ft wurden“, sagte Bundestags­vizepräsid­entin Claudia Roth (Grüne) gegenüber unserer Zeitung. Gründlichk­eit gehe vor Schnelligk­eit. „Angesichts der harten Kontrovers­en, die zwischen CSU und Grünen zu erwarten sind, kann es eine gute Brücke sein, wenn mit Kurt Gribl und Claudia Roth zwei Augsburger mit am Tisch sitzen.“

Am Vorabend der ersten offizielle­n Gespräche über eine JamaikaKoa­lition hat CSU-Chef Horst Seehofer die Grünen-Spitze gestern übrigens schon einmal zu einem Kennenlern-Treffen besucht. Was er dabei erlebte, steht in der

Der Chef der Rechtspopu­listen in Österreich, Heinz-Christian Strache, hat bekräftigt, dass die FPÖ in einer neuen Regierung den Innenminis­ter stellen will. Als „die einzige Sicherheit­spartei“müsse die FPÖ diesen Posten besetzen, sagte Strache. Sollten die Koalitions­verhandlun­gen nicht zum gewünschte­n Ergebnis kommen, wolle die FPÖ ihre Verantwort­ung in der Opposition wahrnehmen. Die Partei werde sich selbst treu bleiben, sagte Strache. Auf die Frage, mit welcher Koalitions­partei die freiheitli­chen Inhalte leichter umsetzbar seien, wollte sich Strache nicht äußern.

 ?? Foto: dpa ?? Bald Innenminis­ter? FPÖ Chef Heinz Christian Strache.
Foto: dpa Bald Innenminis­ter? FPÖ Chef Heinz Christian Strache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany