Neuburger Rundschau

Bundeswehr stoppt Hilfe für Kurden

-

Berlin Wegen des sich zuspitzend­en Konflikts zwischen den irakischen Kurden und der Zentralreg­ierung in Bagdad setzt die Bundeswehr die Ausbildung von kurdischen Peschmerga-Kämpfern aus. Die Soldaten werden nach Auskunft des Verteidigu­ngsministe­riums allerdings nicht abgezogen, sondern halten sich im Nordirak weiter bereit.

Die irakische Armee hatte in der Nacht zum Montag eine Offensive gegen die Peschmerga gestartet, die seit 2014 die ölreiche Provinz Kirkuk kontrollie­ren. Der Konflikt eskaliert, seit die Kurden in einem Referendum für ihre Unabhängig­keit gestimmt haben. Die Bundeswehr unterstütz­t die irakischen Kurden mit Ausrüstung sowie durch die Entsendung von gegenwärti­g rund 150 Ausbildern.

Die spanische Staatsanwa­ltschaft hat gegen zwei Anführer der katalanisc­hen Unabhängig­keitsbeweg­ung Haftbefehl erlassen. Die Justiz verordnete Untersuchu­ngshaft gegen Jordi Sánchez und Jordi Cuixart wegen „aufrühreri­schen Verhaltens“. Bei den Vorwürfen gegen die Chefs zweier Organisati­onen der katalanisc­hen Separatist­enbewegung geht es um eine Demonstrat­ion am 20. September im Vorfeld des Referendum­s. Dabei sollen beide Demonstran­ten dazu ermutigt haben, Angehörige der spanischen Polizei einzukesse­ln. Aus Protest gegen die Festnahmen sind in Barcelona am Dienstagab­end rund 200 000 Menschen auf die Straße gegangen.(dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany