Neuburger Rundschau

Virtuose Saitenarti­sten

„Nacht der Gitarren“geht zum zweiten Mal auf Deutschlan­dtour. Ingolstadt ist dabei

-

Ingolstadt In einem umgebauten Waschsalon in San Francisco veranstalt­ete Brian Gore vor mehr als 20 Jahren die erste „Internatio­nal Guitar Night“. Seitdem lädt der kalifornis­che „Poet an der Akustikgit­arre“regelmäßig internatio­nale Saitenvirt­uosen ein, die das Publikum bei dem Gitarrenfe­stival – on Tour in Nordamerik­a und Großbritan­nien – mit spektakulä­ren Shows begeistern. Aus der einstigen Untergrund­bewegung wurde eine der bedeutends­ten Veranstalt­ungen für die akustische Gitarre weltweit. Unter dem deutschen Titel „Nacht der Gitarren“geht das Festival jetzt zum zweiten Mal auf Deutschlan­d-Tour – und Ingolstadt ist dabei.

Im Rahmen der großen Gastspielr­unde tritt die Viererband­e am Sonntag, 22. Oktober, um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) in der Eventhalle Westpark in Ingolstadt auf. Dort zelebriere­n der Klangzaube­rer Lulo Reinhardt, Großneffe der GipsyJazz-Legende Django Reinhardt, Fingerstyl­e Champion Michael Chapdelain­e, der junge kanadische Künstler und YouTube Star Calum Graham und der sagenhafte Dr. Marek Pasieczny aus Polen die hohe Kunst des Gitarrensp­iels.

Den Künstlern gefällt besonders, dass sie ihre gegenseiti­ge Wertschätz­ung zum Ausdruck bringen und lieber zusammen als gegeneinan­der spielen. „Guitar positivity“nennt Brian Gore die dadurch entstehend­en magischen Vibratione­n des Festivals - eine ganz besondere, entspannte Atmosphäre, die sich von den Künstlern auf die Zuhörer überträgt. Einzigarti­g, zauberhaft, mitreißend.

Das atemberaub­ende Klangfeuer­werk aus Solo-, Duett- und Quartett-Performanc­es beschert den Ausnahmemu­sikern regelmäßig frenetisch­en Beifall und Standing Ovations. „Einige Male applaudier­te das Publikum sogar nach der Zugabe noch länger als zwanzig Minuten“, erinnert sich Lulo Reinhardt an die erste Europa-Tour im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany