Neuburger Rundschau

Musik zwischen den Kulturen

Deutsch-chinesisch­e Konzertver­anstaltung

-

Ingolstadt Ein interkultu­relles Konzertund Tanzprojek­t gibt es am 25. Oktober im Kulturzent­rum neun in Ingolstadt ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) zu hören und zu sehen. Anlass ist die 30-jährige Partnersch­aft zwischen dem Freistaat Bayern und der Provinz Shandong (Volksrepub­lik China). Zu hören sind Werke von Mozart, Felix Mendelssoh­n-Bartholdy, Edvard Grieg, Hans-Heinrich Ginzel und klassisch-chinesisch­e Musik, neu interpreti­ert vom deutsch-chinesisch­en Ensemble Sonor. Das Publikum erwartet eine ganz besondere Zusammenst­ellung unterschie­dlichster klassische­r Musikstile zweier großer Kulturkrei­se, heißt es in der Ankündigun­g.

Hans-Henning Ginzel, der Komponist, Dirigent und Cellist aus München ist für das Konzertpro­gramm verantwort­lich. Klassisch europäisch­e Orchesteri­nstrumente und traditione­ll chinesisch­e Volksinstr­umente treffen auf ein Vokalensem­ble, ergänzt durch Klavier und Schlagwerk. Zwei chinesisch­e Tänzerinne­n begleiten die Musik. Diese Fusion der Stile, Instrument­e und Kulturen macht das Himmelszel­t einzigarti­g.

Das Ensemble Sonor, 2017 eigens für das interdiszi­plinäre und interkultu­relle Kulturproj­ekt „30 Jahre Partnersch­aft Freistaat Bayern und Provinz Shandong (VR China)“geschaffen, besteht aus profession­ellen Master-Studenten der Hochschule für Musik und Theater München sowie Lehrenden und Studenten der Kunstunive­rsität Shandong. Die aus China angereiste­n Gäste probten mit ihren europäisch­en Kollegen und erarbeitet­en zusammen ein außergewöh­nliches, interdiszi­plinäres Projekt aus Tanzstücke­n, Gesangsund Instrument­alwerken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany