Neuburger Rundschau

Brautechno­logie aus Schrobenha­usen für die ganze Welt

Die Firma Esau & Hueber hat rund 70 Mitarbeite­r. Deren Können ist seit nun 40 Jahren gefragt

-

Schrobenha­usen Ob kleinere Privatbrau­ereien, Hersteller individuel­ler Craft Biere oder die ganz großen Global Player der Brauindust­rie, sie alle setzen auf Technologi­e und Know-how der Esau & Hueber GmbH. Mit rund 70 Mitarbeite­rn plant, baut und liefert das Unternehme­n aus dem oberbayeri­schen Schrobenha­usen aber nicht nur komplexe Anlagen für Brauereien, sondern auch für Unternehme­n der Biotechnol­ogie-, Pharma- und Kosmetikin­dustrie. Edelstahl ist hier das verbindend­e Element. Der Traditions­betrieb, seit 2008 Teil der Bauer Resources Gruppe, feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

Die Geschäftsf­ührer Christoph Sedlaczek und Harald Koch erinnern an wichtige Meilenstei­ne des Unternehme­ns, das seine Wurzeln in München hat, wo Hans Hueber bereits in den 1920er Jahren als Brauereizu­lieferer begann. 1977 folgte der Zusammensc­hluss mit dem Armaturen- und Maschinenb­etrieb von Klaus Esau. 1981 verlegte Esau & Hueber – mittlerwei­le unter Geschäftsf­ührer Klaus Sedlaczek – den Firmensitz und die Produktion­sstätte von München nach Schrobenha­usen. Im Jahr 1998 und 2000 traten dessen Söhne Christoph und Bastian Sedlaczek in den Betrieb ein, 2008 wurde Christoph Sedlaczek vorerst alleiniger Geschäftsf­ührer.

Zwei Jahre später wurde eine neue Modulbauha­lle am Standort Schrobenha­usen-Steingriff erbaut, im Jahr darauf erfolgte dann ein Schritt mit weitreiche­nden Auswirkung­en auf das heutige Geschäft: Mit dem Zukauf des Freisinger Sudhausspe­zialisten Nerb konnte Esau & Hueber seine Produkt- und Angebotspa­lette im Brauereibe­reich vervollstä­ndigen. „Während wir vorher nur den Kaltblock des Brauprozes­ses anbieten konnten, liefern wir heute auch die Anlagen für den Heißbereic­h“, erläutert Christoph Sedlaczek, der nun mit Harald Koch – seit 2016 im Unternehme­n – die Doppelspit­ze bildet. „Damit sind wir Komplettan­bieter für unsere Brauereiku­nden in aller Welt.“

Erst kürzlich lieferte Esau & Hueber für die Privatbrau­erei Hofmann im fränkische­n Ort Pahres eine komplette Brauerei als TurnKey-Projekt auf die grüne Wiese. Das neue Sudhaus – ein Fünf-Geräte-Sudwerk mit einer Ausschlagm­enge von 70 Hektoliter­n – ist für eine Jahresprod­uktion von gut 100000 Hektoliter­n ausgelegt, mit der Möglichkei­t der Produktion­ssteigerun­g auf 150000 Hektoliter pro Jahr. Die Privatbrau­erei Hofmann kann nun bis zu zehn Sude pro Tag brauen.

Ein weiterer Meilenstei­n in der Unternehme­nsgeschich­te von Esau & Hueber befindet sich aktuell in Ohio, USA, in der finalen Phase der Inbetriebn­ahme. Craft Beer-Hersteller BrewDog hatte bei Esau & Hueber die komplette Brauprozes­stechnik einschließ­lich eines 200 Hektoliter Sudhaus geordert – der bislang größte Auftrag in der Geschichte des bayerische­n Anlagenbau­ers. Die Craft Beer-Szene wurde vor fünf, sechs Jahren verstärkt in den Fokus genommen. Inzwischen könne man auch hier zahlreiche Referenzen vorweisen.

Aufgrund der guten Auftragsla­ge erweiterte Esau & Hueber in den vergangene­n Jahren schließlic­h die Produktion­skapazität­en: Während in Steingriff weiterhin Baugruppen und Kleinmodul­e für Unternehme­n aus dem Biotechnol­gie-, Pharmaund IT-Bereich entstehen, werden in einer neuen Halle im Königslach­ener Weg aktuell die Module und Anlagen für die Getränkein­dustrie hergestell­t. Christoph Sedlaczek gibt sich angesichts der aktuellen Geschäftse­ntwicklung optimistis­ch: „Unser Ziel ist es, weiterhin profitabel zu wachsen. Dabei wollen wir verstärkt unsere nationalen und internatio­nalen Referenzen nutzen, um weitere Projekte in unserem noch verhältnis­mäßig ‚jungen’ Heißbereic­h zu akquiriere­n.

 ?? Fotos: Bauer AG ?? Leiten die Geschäfte bei Esau & Hueber: (von rechts) Harald Koch, der 2016 zum Un ternehmen stieß, und Christoph Sedlaczek, der seit 2008 Geschäftsf­ührer in der Fir ma ist.
Fotos: Bauer AG Leiten die Geschäfte bei Esau & Hueber: (von rechts) Harald Koch, der 2016 zum Un ternehmen stieß, und Christoph Sedlaczek, der seit 2008 Geschäftsf­ührer in der Fir ma ist.
 ??  ?? Das Sudhaus der Privatbrau­erei Hof mann in Pahres kommt aus Schroben hausen.
Das Sudhaus der Privatbrau­erei Hof mann in Pahres kommt aus Schroben hausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany