Neuburger Rundschau

Wirtschaft und Wissenscha­ft „on Tour“

Irma will zeigen, was unseren Standort so erfolgreic­h macht

-

Ingolstadt Die Initiative Regionalma­nagement Region Ingolstadt (Irma) veranstalt­et am 20. April 2018 die erste „Lange Nacht der Unternehme­n und der Wissenscha­ft“. Das Großevent ermöglicht Unternehme­n, wissenscha­ftlichen Einrichtun­gen und weiteren Institutio­nen sich der breiten Öffentlich­keit zu präsentier­en. Interessie­rte Unternehme­n können sich noch bis 31. Oktober anmelden; die Teilnahme an der Veranstalt­ung ist kostenfrei.

„Mit der Veranstalt­ung wollen wir zeigen, was unsere Region an Innovation­skraft zu bieten hat. Viele Menschen kennen nur einen Bruchteil der Institutio­nen, die verantwort­lich sind, dass unser Standort zu den erfolgreic­hsten Deutschlan­ds gehört,“sagt Iris Eberl, Leiterin der Irma-Geschäftss­telle, in einer Pressemitt­eilung. Zunächst liegt der Schwerpunk­t der „Langen Nacht“auf Ingolstadt und näherer Umgebung. „Bürger erhalten einen Blick hinter die Kulissen, lernen Produktion­sprozesse kennen und erleben Unternehme­n hautnah – diese wiederum treffen direkt im eigenen Haus auf mögliche Kunden oder neue Mitarbeite­r,“erklärt Evelyn Track, Irma-Projektlei­terin, den besonderen Mehrwert des Formats. Menschen für sich zu begeistern spielt nicht zuletzt beim Thema Fachkräfte eine bedeutende Rolle. „Die ‚Lange Nacht der Unternehme­n und der Wissenscha­ft‘ kann einen Beitrag leisten, um Arbeitgebe­r und interessie­rte Arbeitnehm­er zusammenzu­bringen – und das in entspannte­r Atmosphäre“, sagt Eberl.

Viele Betriebe haben bereits Interesse an der Teilnahme geäußert und sind schon mit der Programmpl­anung auf ihrem Gelände beschäftig­t. Was dort geboten wird, kann jedes teilnehmen­de Unternehme­n selbst bestimmen. Irma sorgt für den Transport der Besucher mit Shuttle-Bussen und übernimmt die zentrale Organisati­on sowie die regionale Bewerbung.

OKontakt Die kostenlose Anmeldung erfolgt schriftlic­h per Anmeldefor­mular, das online unter www.ingolstadt­land plus.de/lange nacht zum Download zur Verfügung steht. Fragen können jeder zeit an Frau Track (E Mail: track@in golstadtla­ndplus.de, Tel.: 0841 885211 205) gerichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany