Neuburger Rundschau

Basteln für die Kirche

Das Bastelteam aus Karlshuld fertigt Sterne und Engel, um die Pfarreieng­emeinschaf­t finanziell zu unterstütz­en. Am kommenden Sonntag findet der Basar statt

- VON GALINA BAUER

Karlshuld Ein Stapel Gotteslobs­eiten liegt vor Fanni Eberle. Damit aus dem Papier ein Engel wird, muss sie millimeter­genau Falte für Falte einarbeite­n. Zusammenge­schnürt entstehen fächerförm­ige Flügel und ein Engelsklei­d. Das fertige Stück ist pure Handarbeit. Die Karlshulde­rin bastelt nicht alleine, es gibt ein ganzes Bastelteam. Sterne, Engel und Kerzen fertigen neben Fanni Eberle auch Renate Meier, Hildegard Reichert, Anni Seeger und Anni Hofer. Ihre fertigen Stücke verkaufen die Damen auf einem Basar und unterstütz­en damit die Innenrenov­ierung der Kirche St. Ludwig in Karlshuld. Nach erfolgreic­hen Verkaufsak­tionen im vergangene­n Jahr steht nun der nächste Basar im katholisch­en Pfarr- und Jugendheim, am kommenden Sonntag, 22. Oktober, von 11 bis 17 Uhr, an.

Mit dem Einsatz von Pfarrer Paul Igbo hat das Bastelfieb­er begonnen. Als der Geistliche 2015 in die Pfarreieng­emeinschaf­t Karlshuld kam, stieß er sogleich die Innenrenov­ierung der Kirche an. Zuletzt geschah dies im Jahr 1962. Viel zu lange her, dachte sich auch die Karlshulde­rin Renate Meier und überlegte sogleich, wie sie die Pfarrei finanziell unterstütz­en könnte. Herausgeko­mmen ist ein Basar, auf dem einige Frauen aus der Gemeinde Sterne und Engel verkaufen.

Seit März treffen sich die fünf Damen des Bastelteam­s montags und dienstags bei Renate Meier in der Wohnküche. Den ganzen Nachmittag wird fleißig gebastelt, anschließe­nd serviert Kirchenpfl­eger Franz Meier den Frauen Kaffee und Kuchen. Sie sind mittlerwei­le ein eingespiel­tes Team. Jeder hat seine Aufgabe: Papier falten, Muster schneiden oder stanzen, Glitzerpap­ier auf das Gebastelte kleben und schnüren.

Wenn die Freundinne­n basteln, sieht das nach Akkordarbe­it aus: 44 Bastelschr­itte für einen Engel, gleich 3200 Bastelschr­itte für einen Stern. Das entspricht in etwa vier Stunden Arbeit. Heuer hat das Bastelteam insgesamt 400 Engel gefertigt – in unterschie­dlichen Größen und Farben sowie aus unterschie­dlichen Materialie­n. „Der Renner sind unsere Gotteslobe­ngel“, erzählt Renate Meier. Ihre Sterne bestehen häufig aus Elefantenp­apier. Auch Kartonage eignet sich gut. Zum ersten mal gibt es heuer auch Stücke, die mit Perlen verziert sind.

Zum Bastelteam gehören nicht nur die fünf Frauen. Auch andere Gemeindemi­tglieder fertigen Verschiede­nes für den Basar: Tannenzapf­engehänge, Holzfigure­n, Kirschkern­kissen, Kerzen, Geschenkan­hänger. Ob ihr Einsatz mehr ein Hobby oder ein Ehrenamt ist, können die Damen nicht sagen. Was aber alle antreibt, ist der gute Zweck. „Die Diözese hat leider nicht viel Geld für die Renovierun­g übrig“, bedauert Renate Meier. Deshalb sei jede Spende sehr willkommen. Auf bislang zwei Basaren kamen 3800 Euro zusammen. Um die Spendenber­eitschaft in Zukunft zu steigern, soll in der Kirche St. Ludwig ein Spendenbar­ometer aufgestell­t werden.

 ?? Fotos: Galina Bauer ?? Seit März fertigen die Bastel Damen aus Karlshuld Engel und Sterne. Auf dem Bild zu sehen sind Fanni Eberle (von links), Kirchenpfl­eger Franz Meier, Renate Meier, Hildegard Reichert und Anni Seeger.
Fotos: Galina Bauer Seit März fertigen die Bastel Damen aus Karlshuld Engel und Sterne. Auf dem Bild zu sehen sind Fanni Eberle (von links), Kirchenpfl­eger Franz Meier, Renate Meier, Hildegard Reichert und Anni Seeger.
 ??  ?? Insgesamt hat das Bastelteam aus Karlshuld 400 Engel gebastelt. Mit dem Erlös aus dem Basar möchte die Gruppe die Innensanie­rung der Kirche St. Ludwig fi nanziell unterstütz­en.
Insgesamt hat das Bastelteam aus Karlshuld 400 Engel gebastelt. Mit dem Erlös aus dem Basar möchte die Gruppe die Innensanie­rung der Kirche St. Ludwig fi nanziell unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany