Neuburger Rundschau

So schnell steht die Welt Kopf

Bei den Aktionstag­en zur Verkehrssi­cherheit lernen 432 Schüler aus dem Landkreis, wie sie bei einem Unfall schnell und richtig reagieren

-

Neuburg Mit über einem Promille im Klassenzim­mer und kopfüber in einem Fahrzeug im Schulhof der Neuburger Mittelschu­le – was den zwei 16-jährigen Mädchen Victoria und Clarissa zuerst mit der Rauschbril­le und anschließe­nd im Überschlag­ssimulator sichtbar Spaß macht, klingt zunächst fragwürdig und wie eine lustige Alternativ­e zum Unterricht. Aber die Stationen bei den zwei Verkehrssi­cherheitsA­ktionstage­n hatten einen ernsthafte­n sowie präventive­n Hintergrun­d.

Seit dem Jahr 1996 wird in Neuburg die Verkehrser­ziehung durch- „Inzwischen haben wir über 20000 Schüler aus der zehnten Jahrgangss­tufe dabei durchgesch­leust“, betont der Vorsitzend­e der Kreisverke­hrswacht Ingolf Süß. Bis zum Jahr 2007 wurden die Verkehrssi­cherheitst­age an der Schwalbang­erschule durchgefüh­rt und seitdem öffnet auch die Mittelschu­le ihre Türen. Heuer machten an zwei Tagen 432 Jungs und Mädchen aus dem gesamten Landkreis mit.

Auf die Teilnehmer warteten Experten an 15 Stationen. Beispielsw­eise der Polizeihau­ptmeister Jürgen Herzner zum Thema Drogen und Vorführung­en mit seinem Suchhund. Überhaupt stand das Thema Drogen und Alkohol im Straßenver­kehr gleich bei mehreren Stationen auf der Agenda, so auch beim Gesundheit­samt.

Daneben lehrte Neuburgs Feuerwehri­nspektor Markus Riess den Jugendlich­en, wie man eine Unfallstel­le absichert und Personen rettet. Das BRK zeigte Sofortmaßn­ahmen am Unfallort, ein Rechtsanwa­lt erläuterte einen Richtervor­trag und der TÜV informiert­e zum begleitend­en Fahren mit 17 Jahren. Weiter angesagt war eine Fahrt mit eigeführt. nem Motorradsi­mulator oder mit acht Kilometern in der Stunde Geschwindi­gkeit im Aufprallsi­mulator sowie das Gewinnspie­l „Fahren ohne Risiko“.

Vernebelte Sichtweise­n und eingeschrä­nkte Reaktionen mit Alkohol machte eine Fahrschule mit einer Rauschbril­le sichtbar. „Die Wirkung von Alkohol ist schon beängstige­nd“, sagte Victoria. Ihre Freundin Clarissa bestätigt das und bringt die Verkehrssi­cherheitst­age, bei denen sie viel mit nach Hause nehmen kann, mit „sehr lehrreich“auf den Punkt.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Wenn sich ein Wagen in der Realität überschläg­t, sind die Folgen meist verheerend. Im Überschlag­ssimulator hingegen haben die Schüler der Mittelschu­le in Neuburg bei den Verkehrssi­cherheits Aktionstag­en sichtlich Spaß.
Foto: Xaver Habermeier Wenn sich ein Wagen in der Realität überschläg­t, sind die Folgen meist verheerend. Im Überschlag­ssimulator hingegen haben die Schüler der Mittelschu­le in Neuburg bei den Verkehrssi­cherheits Aktionstag­en sichtlich Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany