Neuburger Rundschau

Sicher ans Ziel kommen

Bei einem Aktionstag der Paul-Winter-Realschule lernen Schüler Wissenswer­tes zu Prävention, Teamgeist und Engagement

-

Neuburg „Miteinande­r für Sicherheit und Prävention“lautete das Motto des Projekttag­s an der Paul-WinterReal­schule, der den Wandertag ersetzte. Dabei stand in jeder Jahrgangss­tufe ein anderer Baustein des Leitspruch­s im Vordergrun­d.

Die Schüler der fünften Klassen frühstückt­en zunächst im Klassenver­band. Damit auch die Eltern in die Schulgemei­nschaft aufgenomme­n werden und untereinan­der Kontakte knüpfen können, waren sie gern gesehene Gäste. Danach fand für jede Klasse eine Stadtführu­ng statt.

In der sechsten Jahrgangss­tufe standen der Prävention­sgedanke und die Sicherheit stärker im Vordergrun­d. Im Klassenver­band durchliefe­n die Klassen verschiede­ne Stationen: Neben einem Vortrag zu den Risiken im Internet und eines Vortrags, der vom FCI organisier­t wurde und sich mit Respekt und Teamgeist im Profisport beschäftig­te, konnten die Schüler die Arbeit und Geräte der Wasserwach­t näher kennenlern­en. Besonders beeindruck­end war die Vorführung des ADAC. Anhand einer angefeucht­eten Straße wurde den Schülern der Bremsweg eines Autos veranschau­licht.

Miteinande­r und Prävention waren die wichtigen Themen in den siebten Klassen. Nach einem gemeinsame­n Frühstück absolviert­en sie die erste Einheit von „Pack ma´s“– eines von der Münchner Polizei entwickelt­en und von der DominikBru­nner-Stiftung geförderte­m Prävention­sprogramms, das neben dem Gemeinscha­ftsgefühl vor allem die Grenzen einer sinnvollen Zivilcoura­ge aufzeigt.

Die Schüler der achten Jahrgangss­tufe wurden an diesem Vormittag für das prämierte Schulproje­kt „Wir für uns“eingeteilt. Dabei geht es darum, dass alle Schüler der achten Klasse sich für die Schulgemei­nschaft einsetzen: sei es als Mitglied der Bläserklas­se Plus, als Teilnehmer eines Wahlfachs oder als Helfer für den Hausmeiste­r, der Schülerbib­liothek oder des Spieleverl­eihs. Im Laufe des Vormittags erhielten alle Schüler der Jahrgangss­tufe zudem eine Schulung in einem „Knigge-Vortrag“, der sich mit den alltäglich­en Benimmrege­ln auseinande­rsetzte. Ein besonderer Punkt war heuer der Besuch des Pater Felix von den Barmherzig­en Brüdern, der den Schülern eine Missionsst­ation in Peru vorstellte.

In den neunten Jahrgangss­tufen gab es verschiede­ne Vorträge zu Prävention und Sicherheit: Sowohl das Gesundheit­samt, die Polizei, das Bayerische Rote Kreuz, die Rechtsanwä­ltin Frau Schütz als auch die Caritas Flüchtling­shilfe klärten die Schüler zu verschiede­nen Themen auf. Besonders nachdenkli­ch stimmte der kurze Vortrag, bei dem ein Mann über sein Leben nach einem Verkehrsun­fall und seine Querschnit­tslähmung berichtete.

Die zehnten Klassen nahmen am parallel stattfinde­nden Verkehrssi­cherheitst­ag der Kreisverke­hrswacht und der Polizei teil.

 ?? Foto: PWS, Martin Distl ?? Mithilfe einer Vorführung des ADAC sahen die Schüler der sechsten Klasse der Paul Winter Realschule, wie sich eine nasse Straße auf den Bremsweg auswirkt und wie sich dieser überhaupt errechnet.
Foto: PWS, Martin Distl Mithilfe einer Vorführung des ADAC sahen die Schüler der sechsten Klasse der Paul Winter Realschule, wie sich eine nasse Straße auf den Bremsweg auswirkt und wie sich dieser überhaupt errechnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany