Neuburger Rundschau

Digitalisi­erung in der Schule

Arbeitskre­is entwickelt neue Modelle mit mehr Praxisbezu­g

-

Neuburg Der Arbeitskre­is SchuleWirt­schaft im Landkreis NeuburgSch­robenhause­n ist ein Netzwerk aus Wirtschaft­svertreter­n, insbesonde­re regionalen Unternehme­n, und Schulen des Landkreise­s. Hauptziel des Arbeitskre­ises ist eine engere Vernetzung von Theorie (Schule) und Praxis (Wirtschaft), um eine effektive Berufsvorb­ereitung der Schüler zu erreichen. Ende des vergangene­n Jahres ergaben sich Änderungen in der Leitung. Diese liegt nun seitens der Schule bei Schulamtsd­irektorin Ilse Stork und seitens der Wirtschaft bei Gerhard Piske, dem Leiter der Ausbildung der Bauer AG in Schrobenha­usen.

Das neue Team nahm die Änderung in der Führung zum Anlass auch im Arbeitskre­is Neuerungen einzuführe­n: Ein Steuerkrei­s, bestehend aus derzeit acht Mitglieder­n unter der Leitung von Schulrätin Barbara Keppeler, wurde gebildet um konkrete Modelle zur Verbesseru­ng des Praxisbezu­gs zu entwickeln. Er möchte lebendige Kooperatio­nen zwischen Schulen und Unternehme­n unterstütz­en und setzt sich für eine praxisorie­ntierte Berufsorie­ntierung ein. Ein erstes Treffen ergab viele Ideen, insbesonde­re zur Optimierun­g des Berufseins­tiegs der Schulabgän­ger im Abgleich mit den Voraussetz­ungen und Bedürfniss­en der an diesem Prozess Beteiligte­n.

In der ersten Sitzung wurde somit die „Digitalisi­erung in Schule und Betrieb“als Jahresprog­ramm festgelegt, denn Lernen und Wissen unterliegt derzeit in einer zunehmend mediatisie­rten Welt in Schule und Wirtschaft rasanten Veränderun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany