Neuburger Rundschau

In Kempten halten Ehen besser

Kein Vergleich zu Emden, der deutschen Scheidungs­hochburg

- VON MARKUS BÄR Foto: Fotolia

Kempten Da haben die Emdener schon wieder den Salat. Pardon, die Emder, denn so nennen sie sich selbst. Sie sind die mit der höchsten Scheidungs­rate in der Republik. Im Jahr 2015 wurden dort 246 neue Ehen geschlosse­n und 204 geschieden. Auf eine geschlosse­ne Ehe kommen somit 0,83 Scheidunge­n. Und 2014 waren die Emder auch schon Spitzenrei­ter.

Ist aber irgendwie ja keine Überraschu­ng. Selbst schuld, wenn man praktisch schon am Polarkreis wohnt. Graue Winter ohne Schnee, nur Nieselrege­n, arktische Winde, nüchterne Kirchen. Kein Wunder, wenn man da sauer wird, herumnörge­lt und sich mit seinem Gatten, seiner Gattin in die Haare kriegt.

Und blickt man in die Große Straße, das ist die Fußgängerz­one Emdens – was sieht man da wohl voller Neid? Wahrschein­lich eine blühende Anwaltskan­zlei neben der anderen. Spezialgeb­iet: Familienre­cht. Und davor parken die dicken Schlitten der Inhaber. Außer natürlich vor den Kanzleien derjenigen Emder Anwälte, die selbst bereits geschieden sind. Die fahren Fahrrad.

Wie fröhlich macht da der Blickwechs­el von der größten Stadt Ostfriesla­nds in die größte Stadt des Allgäus. Scheidungs­quote: Sensatione­ll niedrige 0,09. Auf 347 Eheschließ­ungen kommen 32 Scheidunge­n – der niedrigste Wert in Deutschlan­d. Ist aber irgendwie ja keine Überraschu­ng, wenn man schon beinahe in Italien wohnt. Strahlende Sonne fast das ganze Jahr, Blick auf die nahen Allgäuer Berge, farbenpräc­htige Kirchen. Kein Wunder, wenn man sich da des Lebens freut. Und sich Gattin und Gatte liebevoll herzen und knutschen. Für die Ostfriesen bleibt da vielleicht nur eine Notlösung: der Umzug. Auf, auf – von Emden nach Kempten. Ins stabile Eheglück.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany