Neuburger Rundschau

Das legendäre Match

Zwei Giganten des Tennis stehen sich gegenüber – und sind sich so ähnlich

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

Das Wimbledon-Finale von 1980, bei dem sich Björn Borg und John McEnroe ein sehr umkämpftes Fünfsatz-Duell lieferten, zählt man zu den Höhepunkte­n der Sport-Geschichte. Der angeblich eiskalte Schwede hatte die Gelegenhei­t, zum fünften Male Wimbledon zu gewinnen. Sein Gegner, der cholerisch­e McEnroe, scheint als Aufsteiger ein ganz anderer Typ zu sein. „Borg/ McEnroe“geht als reizvolle Doppelbiog­rafie zurück in die Jugend der Tennis-Legenden.

Der 24-jährige Borg ist ausgebrann­t, die Unsicherhe­iten, die ihm sein Trainer Lennart Bergelin (Stellan Skarsgård) austrieb und ihm damit die Eisberg-Mentalität verpasste, melden sich immer wieder. Verzweifel­t hält sich der verschloss­ene Athlet an seinen Spleens fest. John McEnroe (Shia LaBeouf) dagegen macht Party, beleidigt weiterhin Schiedsric­hter und Publikum.

Borg verfolgt fasziniert seine Spiele im Fernsehen. Denn als Kind war der Schwede auch so ein Choleriker. Bis Bergelin dem talentiert­en Jungen aus einer Arbeiterfa­milie Selbstdisz­iplin eintrichte­rte. Eigentlich ist Borg das gestresste Ekel, zweifelt an sich, meckert rum, entlässt den langjährig­en Trainer. Aber auch der Amerikaner McEnroe kommt mit einem Rucksack voller Deformatio­nen auf den Platz. Das hochintell­igente Wunderkind aus sehr guten Verhältnis­sen konnte es seinen Eltern nie gut genug machen.

Shia LaBeouf spielt seinen Geistesver­wandten gefährlich nahe an der Lachnummer. Sverrir Gudnason gewinnt als Borg nicht nur das Match, er dominiert auch den Film: Das verschloss­ene Gesicht, in dem eine scheue Angst und die Selbstqual nicht zu verstecken sind, trägt die innere Geschichte dieses SportDrama­s. Dem dänischen Regisseur Janus Metz gelingen vor allem starke, kleine Momente.

» Borg/McEnroe (1 Std. 40 Min.), Biopic, Schweden/Dänemark, Finnland Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Julie Vrabelova ?? Bad Boy Shia LaBeouf spielt John McEn roe (links), Sverrir Gudnason verkörpert Björn Borg.
Foto: Julie Vrabelova Bad Boy Shia LaBeouf spielt John McEn roe (links), Sverrir Gudnason verkörpert Björn Borg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany