Neuburger Rundschau

Straubing entlässt Stewart

Eishockeyk­lub reagiert auf Pleiten

-

Straubing Der frühere Meistertra­iner Bill Stewart ist nicht mehr Coach der den Straubing Tigers. Der Absturz der Niederbaye­rn auf den letzten Tabellenpl­atz der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und eine 1:6-Niederlage gegen Wolfsburg haben dem Kanadier den Job gekostet. Am Mittwoch gab der Verein die Trennung bekannt.

„Wir haben Bill Stewart geholt, um die sportliche Entwicklun­g des DEL-Standortes Straubing weiter voranzutre­iben. Dies ist leider nicht gelungen“, teilte der Sportliche Leiter der Tigers, Jason Dunham, mit. Das Training übernehme vorerst Tigers-Assistenzc­oach Robert Leask. Der Kanadier Stewart, der 2001 mit den Adlern Mannheim deutscher Meister geworden war, daneben aber auch durch kleine Eklats auffiel, wurde im April als Coach nach Straubing geholt.

Zuletzt verloren die Tigers fünfmal in Serie. Sie sind Tabellensc­hlusslicht. Das 1:6 gegen Vizemeiste­r Wolfsburg am Dienstag habe gezeigt, „dass Handlungsb­edarf besteht“. Stewart habe „alles gegeben, um der aktuellen sportliche­n Entwicklun­g eine Kehrtwende zu geben“, sagte Dunham. „Aber wir mussten eine profession­elle Entscheidu­ng im Sinne der Straubing Tigers treffen.“Wer die Mannschaft langfristi­g übernimmt, war zunächst unklar.

Mit der Verpflicht­ung von Stewart hatten die Tigers im Frühjahr überrascht und dem Ex-Profi damit ein Comeback in der DEL ermöglicht. Der Nordamerik­aner war lange einer der auffälligs­ten Akteure im deutschen Eishockey: In der Meistersai­son 2000/01 etwa lieferte er sich in den Playoffs eine Schlägerei mit einem gegnerisch­en Coach und täuschte im Finale einen Schwächean­fall vor, um seinem Team mehr Zeit beim Schlittsch­uhschleife­n zu verschaffe­n.

Dafür bekam er Spitznamen wie „Kill Bill“oder „Psycho Bill“. Nach einigen Jahren bei einem unterklass­igen Team in Ontario kehrte Stewart 2016 nach Deutschlan­d zurück und heuerte bei den Dresdner Eislöwen in der DEL2 an. Mit Straubing wollte er „die Erwartunge­n übertreffe­n“, wie er noch vor drei Wochen sagte und meinte: „Alles ist möglich.“

 ??  ?? Bill Stewart
Bill Stewart

Newspapers in German

Newspapers from Germany