Neuburger Rundschau

Kammerchor Incanto Corale

Außergewöh­nliches Klangerleb­nis in der Franziskan­erbasilika

-

Ingolstadt Der Kammerchor Incanto Corale präsentier­t unter der Leitung von Franz Raml „Meister der Renaissanc­e“. Das Konzert findet am Samstag, 28. Oktober, ab 18 Uhr in der Franziskan­erbasilika Ingolstadt statt. Auf dem Programm stehen Werke von Tomás Luis de Victoria und Johannes Clemens non Papa.

Beim a-cappella-Konzert des Kammerchor­s darf das Publikum in ein ganz besonderes Klangerleb­nis eintauchen. Langsame, getragene Melodien kennzeichn­en das sechsstimm­ig komponiert­e Officium defunctoru­m des Spaniers Tomás Luis de Victoria, das der Komponist als Requiem für die 1603 verstorben­e Kaiserin Maria von Österreich, Schwester Philips II. von Spanien, geschaffen hat. Dabei ist das Werk aber alles andere als eintönig: Mal lauter, mal leiser verfolgen die einzelnen Stimmen ihre jeweiligen Melodien und vereinen sich zu einem stimmungsv­ollen, runden Gesamtklan­g. Motetten des niederländ­ischen Komponiste­n Johannes Clemens non Papa runden das Programm ab. Non Papa galt Mitte des 16. Jahrhunder­ts im Bereich der Motettenko­mposition als absolut zentrale Figur. Zwei seiner herausrage­nden Motetten werden nun erstmalig in Ingolstadt aufgeführt.

Für dieses anspruchsv­olle Konzertpro­gramm hat Incanto Corale einen Projektcho­r von 24 geübten Sängern zusammenge­stellt, die unter der Leitung von Franz Raml an wenigen Wochenende­n die Werke einstudier­t haben. Gewohnt ausdruckss­tark und intonation­ssicher wird das Ensemble das Publikum bestimmt einmal mehr mit seinem homogenen Chorklang und seiner großen Gestaltung­skraft begeistern.

Mit dem Programm „Meister der Renaissanc­e“setzt Incanto Corale die Zusammenar­beit mit dem Dirigenten und Organisten Franz Raml fort. Zuletzt konzertier­e man 2015 gemeinsam mit ihm und den Musikern des Profi-Orchesters HasslerCon­sort, das auf barocken Instrument­en spielt. Damals hatte geistliche Musik von Johann Simon Mayr auf dem Programm gestanden.

OTickets Karten gibt es für zwölf Euro im Musikhaus Zäch sowie per Mail an karten@incanto corale.de. Schüler zahlen für eine Karte sechs Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany